Über 100’000 Franken für Origen

Über 100’000 Franken für Origen

GRHeute
25.05.2023

Die Renovierung des Hotels Löwe in Mulegns kostet 6,3 Millionen Franken. Die Regierung hat das Projekt mit knapp 200’000 Franken unterstützt. 

Das am südlichen Eingang des Dorfs Mulegns an der Julierstrasse gelegene Hotel Löwe gehört zu den seltenen noch grossteils authentisch erhaltenen Zeugen des frühen Hotelbaus in Graubünden. 1870 entstanden und 1897 massgeblich erweitert, verweist es auf die erste Blütezeit des Tourismus und des Postkutschenbetriebs in Graubünden. Das Hotel und das charakteristische Posthaus vermitteln einen Eindruck von der sozialen, wirtschaftlichen und ortsbaulichen Bedeutung des Hotelbetriebs.

2019 wurde das Hotel von der Nova Fundaziun Origen übernommen. Das Haus wird nun behutsam wieder einem einfachen Betrieb zugeführt. In einer ersten Phase (Regierungsmitteilung vom 3. September 2020) wurden eine Dachsanierung des zum Teil beschädigten Dachs sowie die Restaurierung der Fassade samt den Fenstern durchgeführt. Im Rahmen der zweiten Phase sind vor allem die Renovation der Zimmer und Gasträume sowie der Infrastruktur wie Küche, Elektrik und Heizung geplant. Das Posthaus wird zu Shop, Rezeption und Heizzentrale. Die Regierung spricht der Nova Fundaziun Origen für die zweite Phase der Gesamtrenovation einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal rund 189 000 Franken, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Donnerstag mitteilte. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 6,3 Millionen Franken.

(Bild: Nova Fundaziun Origen)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion