Steinschlagschutzprojekt an der Lukmanierstrasse genehmigt

Steinschlagschutzprojekt an der Lukmanierstrasse genehmigt

GRHeute
21.12.2023

Die Regierung genehmigt das Projekt «Steinschlagschutz Tuf T2» des Tiefbauamts. Die Kosten für die vorgesehenen Massnahmen belaufen sich auf insgesamt 195 000 Franken.

Die Lukmanierstrasse durchquert südlich der Gemeinde Disentis/Mustér die Medelserrheinschlucht und stellt dort die einzige Strassenverbindung zur Talschaft Val Medel und zum Lukmanierpass her. Die Strasse verläuft in den offenen Strassenabschnitten der Medelserrheinschlucht zumeist entlang von steilen Felswänden, wie die Standeskanzlei des Kanton Graubündens am Donnerstag mitteilt. Diese unterliegen Erosionsprozessen und verursachen an zahlreichen Stellen wiederkehrende Sturzereignisse bis auf die Strasse.

Die bisher noch ungesicherte Stelle T2 liegt zwischen den beiden Tunneln Caschlatsch und Tuf. In den vergangenen Jahrzehnten waren hier mehrere Blockstürze aus der Felswand zu verzeichnen, die Ablagerungen reichten jeweils bis in die Fahrbahn. Als Schutz gegen Steinschlag ist unter anderem ein Felsabtrag am Fuss des Felswandanschnittes von rund 300 Kubikmetern und die Erstellung einer 1,5 Meter hohen Stahlpalisade mit bergseitigen Dämpfungselementen vorgesehen. Mit der Umsetzung des vorliegenden Projekts können die bestehenden Risiken erheblich reduziert und die Sicherheit der Lukmanierstrasse erhöht werden.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion