«Big Joes» Comeback und andere Bündner Sport-Weekend-Highlights

Was läuft dieses Wochenende im Bündner Team-Sport? Die Übersicht, was man nicht verpassen sollte.

 

HCD mit dem «Schweizer» Joe Thornton

Das Comeback von «Big Joe» Thornton im Dress des HC Davos ist sicher für jeden Bündner Eishockey-Fan das absolute Highlight des Weekends. Der HCD empfängt am Samstagabend um 19.45 Uhr in der Vaillant Arena die Rapperswil-Jona Lakers, und wenn nicht alles schiefläuft, wird die 41-jährige kanadische Eishockey-Legende in gelb-blau auflaufen. Die ganze Geschichte gibts hier zu lesen.

Der 1815-fache NHL-Spieler verfügt über einen Schweizer Pass und beansprucht deshalb keine Ausländerlizenz. Thornton war wegen des NHL-Lockouts in der Spielzeit 2004/05 erstmals für die Bündner aufgelaufen und führte den HCD prompt zum Meistertitel. Ab September 2012 trug er ein weiteres Mal das Trikot der Davoser. In der NHL spielt Thornton seit 2005 für die San Jose Sharks. Für die kommende Saison hat er noch keinen neuen Vertrag erhalten. Da die neue NHL-Saison voraussichtlich erst im Januar 2021 startet, dürfte Thornton dem HCD eine ganze Weile erhalten bleiben. Das Spiel ist im Pay-TV auf MySports zu sehen. 

 

In der MySports League spielen sowohl der EHC Arosa (in Lyss) wie auch der EHC Chur (bei Wiki-Münsingen) auswärts, in der 1. Liga spielt der HC Prättigau-Herrschaft nach zweiwöchiger Corona-bedingter Pause am Samstag um 17.30 Uhr auswärts beim SC Rheintal.

 

Letztes Heimspiel für Chur 97

Im letzten Heimspiel der Herbstsaison der 2. Liga Interregional empfängt Chur 97 am Samstag zuhause den FC Weesen 1. Nach der 1:3-Niederlage im Spitzenkampf gegen Uzwil ist Chur in der Tabelle zwar etwas zurückgebunden worden. Nun folgen allerdings drei Spiele gegen schlechter klassierte Teams (zuerst zuhause Weesen, nächste Woche auswärts Bazenheid, dann zuhause gegen Rüti), ehe es zum Ende der Herbsrunde zu Calcio Kreuzlingen geht. Selbstredend, dass die Bündner Hauptstädter gerade in den nächsten drei Wochen die Basis für einen guten Jahresabschluss legen wollen.

Das Spiel gegen den FC Weesen 1 findet am Samstag um 16 Uhr an der Churer Ringstrasse statt.

 

Schurter kämpft an der Heim-WM um Gold

Der Auftakt in die Mountainbike-Heim-EM am Monte Tamaro ist aus Schweizer Sicht geglückt. Fabio Püntener, Janis Baumann, Alessandra Keller, Noëlle Buri, Elisa Alvarez und Thomas Litscher sicherten sich im Team-Wettkampf hinter Frankreich (2.) und Italien (1.) die Bronzemedaille.

Das Highlight der Heim-EM aus Schweizer Sicht findet am Samstag mit den Cross-Country-Rennen der Männer und Frauen statt. Mit dabei der Bündner Trumpf Nino Schurter, der zum ersten Mal seit 2013 (2. Platz in Bern) an der EM teilnimmt. Das Rennen wird am Samstag ab 14.15 Uhr live auf SRF 2 zu sehen sein. 

 

Saisonstart für Gino Caviezel und Thomas Tumler in Sölden

Mit Gino Caviezel und Thomas Tumler sind am Sonntag beim Ski-Saisonstart der Männer in Sölden auch zwei Bündner am Start. Bereits tags zuvor fahren – ohne Bündnerin im siebenköpfigen Schweizer Aufgebot – die Frauen erstmals in dieser Saison auf dem Gletscher. Eine traurige Nachricht gab es vom Bündner B-Kader-Athlet Sandro Jenal. Der 28-jährige Bündner stürzte am Samstag beim Riesenslalom-Training auf der Diavolezza, zog sich eine Unterschenkelfraktur zu und muss die Saison 2020/21 abschreiben.

Den Saisonstart in Sölden gibts live auf SRF 2 zu sehen, der erste Lauf jeweils ab 09.45 Uhr, der zweite Lauf um 12.45 Uhr (Samstag), bzw. 13 Uhr.

 

 

Nachwuchs-Playoff-Halbfinals für die Broncos

Letzte Wochenende holten sich die Calanda Broncos in Winterthur den Herbst-Cup 2021, wer aber noch nicht genug hat vom Kampf ums ovale Leder, kommt am Sonntag an der Ringstrasse auf die Kosten: Um 11 Uhr duellieren sich die U16-Vollkontaktfootballer der Broncos mit den Thun Tigers um den Einzug ins Schweiz U16-Endspiel, um 14 kreuzen der älteste Nachwuchs-Jahrgang der Broncos im Halbfinal der U19-Eliteliga mit den Bienna Jets die Klingen um den Einzug in den Schweizer Final.

 

 

(Bilder: zVg./Screenshot Joe Thornton)

GRHeute
15.10.2020
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion