Am Spengler Cup unterhalten sich unsere Hockey Redaktoren Jannik Valär, Richi Braendli und Reto Hartmann im GRHeute Chat über die täglichen Partien und liefern Resultate, Statistiken und unterhaltsame Neben-Stories.

Richi [20:05 Uhr]

Warmup zum zweiten Wildcard Spiel von heute Abend:

 

 

 

Reto [20:08 Uhr]

Und auch immer wieder amüsant: a) die Leute, die den SC als Plauschturnier abstempeln, und b) die Wahrheit, dass das SRF jedes Jahr die gleichen Phrasen wiederholt….

 

 

 

Richi [20:19 Uhr]

Die zweite Wildcard-Partie hat begonnen!

Der HCD heute ohne Pestoni, Rödin und Marc Wieser. Lindbäck im Kasten…

 

Reto [20:28 Uhr]

Die ersten Minuten gehören klar Trinec, Davos kommt nur schwer aus der eigenen Zone heraus.

Doch jetzt ein Powerplay für die Bündner.

 

Richi [20:32 Uhr]

Ein paar Abschlüsse, aber nichts nennenswertes…

 

Jannik [20:39 Uhr]

Klasen mit dem 1:0!

 

Jannik [20:41 Uhr]

Und jetzt ein paar schöne Raufereien..

In der Schweiz wird viel zu wenig laufen gelassen…

 

Jannik [20:44 Uhr]

Viele Blocks von den Davosern, Nygren aufopferungsvoll.

 

Reto [20:50 Uhr]

Das erste Drittel steht in den Büchern immer noch stehts 1:0 für das Heimteam.

 

Richi [19:33 Uhr]

Das Spiel ist relativ ausgeglichen. Beide Teams mit guten Chancen, da ist noch alles offen für beide Teams. Man darf sich auf mindestens 40 weitere spannende Minuten freuen.

 

Reto [19:33 Uhr]

Das zweite Drittel hat begonnen.

 

Jannik [21:11 Uhr]

Ein erfolgreiches Boxplay vom HCD.

 

Richi [21:13 Uhr]

Das Boxplay von Davos bisher tatsächlich makellos…

 

Richi [21:19 Uhr]

Im zweiten Drittel hat der HCD einige Male das 2:0 auf dem Stock… sogar in Unterzahl!

 

 

 

 

Jannik [21:26 Uhr]

Ambühl beim Bully zum Linesman: „Chasch nid eifach mol vorwärts macha?“

 

Richi [21:26 Uhr]

Legendär!

 

Richi [21:27 Uhr]

Übrigens ebenfalls legendäre Statistik, über die ich gerade stolperte und rein gar nichts mit dem SC zu tun hat: Nikolai Antropov, ehemaliger NHL Star, hatte bei der U18 WM mal 54 Punkte erzielt… in 5 Spielen!

 

Jannik [21:27 Uhr]

Holla! Junioren WMs neigen zu solch krassen Statistiken.

Die Klassenunterschiede sind enorm…

 

Richi [21:28 Uhr]

War damals (1998) die D-WM: Kasachstan, Luxemburg, Israel und solche Kaliber waren da mit von der Partie… 23 Tore, 31 Assists…

 

Jannik [21:29 Uhr]

Ausgleich! 1:1!

 

Richi [21:31 Uhr]

 

 

Jannik [21:35 Uhr]

2 Minuten lang 4 gegen 4. Das könnte alles ein wenig auflockern.

 

Richi [21:36 Uhr]

2. Drittel vorbei, es steht 1:1. Beide Teams bisher im Powerplay harmlos, dafür einige gute Szenen bei numerischem Gleichstand für beide Seiten.

 

Reto [21:37 Uhr]

Alles offen für das 3. Drittel, man muss Davos Respekt zollen: sie lassen sich von der Stimmung tragen und können optimistisch sein.

 

Jannik [22:03 Uhr]

2:1! Schon wieder Klasen! Der macht am SC ja mehr Punkte als in der Meisterschaft!

 

Jannik [22:08 Uhr]

Und jetzt ein Powerplay für Davos.

Das wäre jetzt natürlich die optimale Gelegenheit gleich das dritte Tor einzuschenken.

 

Reto [22:20 Uhr]

Eine Superchance von Trinec aber der Schuss geht neben das Tor.

Die letzten 2 Minuten laufen.

 

Jannik [22:20 Uhr]

Das Davoser Tor ist verschoben!

Wenn da Absicht unterstellt wird wäre das ein Penalty, da schon die letzten zwei Minuten laufen.

Doch im Videoreview wird die gefährliche Szene von vorhin angeschaut.

 

Richi [22:23 Uhr]

Jetzt wird es ganz spannend!

 

Jannik [22:23 Uhr]

6 Feldspieler jetzt für die Tschechen!

Davos bringt den Vorspung über die Zeit.

0.2 Sekunden vor Schluss fällt sogar noch der Emptynetter.

 

Richi [22:27 Uhr]

Grosser Sieg für den HCD!

Mann des Spiels ist wohl Linus Klasen, right?

 

Jannik [22:27 Uhr]

Definitiv, Klasen der Matchwinner für die Landwassertaler.

Ohne den Luagano-Söldner hätte es wohl anders ausgesehen.

Unsere beiden nominellen Flop-Teams stehen also im Halbfinal!

 

Richi [22:32 Uhr]

Jep, im Halbfinale kommt es zum Rematch Nürnberg- Team Canada, wobei ich auf einen ähnlichen Ausgang wie im Gruppenspiel tippe…

 

Jannik [22:33 Uhr]

Wer weiss… Die Nürnberger haben sich in den Gruppenspielen unter Wert verkauft, da liegt vielleicht mehr drin als man glauben mag.

 

Richi [22:34 Uhr]

Vielleicht. In der Gruppenphase war der Klassenunterschied der beiden Teams jedenfalls eklatant.

Am Abend dann eine hochattraktive Halbfinal-Partie zwischen den jungen KalPa Kuopio und dem Heimteam HCD. Das wird ein Kracher, da freu ich mich besonders drauf!

 

Jannik [22:40 Uhr]

Sicherlich ein toller Hockeytag morgen!