Wichtige Siege für Chur 97 und US Schluein Ilanz

Wichtige Siege für Chur 97 und US Schluein Ilanz

Juerg Kurath
24.10.2016

Chur 97 und die US Schluein Ilanz haben an diesem Wochenende wichtige Siege errungen. Während sich die Churer auswärts gegen den FC Sirnach mit 0:2-Toren haben durchsetzen können, schickten die Bündner Oberländer die zweite Mannschaft des FC Rapperswil-Jona mit 1:0-Toren geschlagen nach Hause.

Chur 97 musste in Sirnach auf verschiedene Spieler verzichten. So fehlten Nico Gruber, Roman Demarmels (beide verletzt), Giacomo Savioni (krank), Sascha Meier (gesperrt), Michael Caluori (nicht im Aufgebot) und Enes Salihagic (private Gründe). Zudem waren Nicolò Pola und Dukagjin Kameri nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und sassen vorerst auf der Ersatzbank.

Trotz der nicht gerade optimalen personellen Ausgangslage und des wegen der Regenfälle schwer bespielbaren Terrains gaben sich die Gäste gegen einen bescheidenen FC Sirnach keine Blösse und erkämpften sich dank Toren von Matej Schwendt in der 4. Minute und von Chef Eric Tia in der 57. Minute drei im Kampf um den Ligaerhalt emminent wichtige Punkte.

Mit 17 Punkten aus 11 Spielen ist der Stadtclub nun Tabellensechster und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist auf 9 Punkte angewachsen. Zwar ist das noch kein Grund zum Abheben, aber Durchschnaufen ist zweifellos erlaubt, zumal mit dem FC Winkeln SG am nächsten Samstag um 16 Uhr ein Gegner auf dem Sportplatz Ringstrasse zu Gast sein wird, gegen den ein Dreier sicher drin liegt, wenn die Aufgabe mit der richtigen Einstellung angegangen wird.

Die US Schluein Ilanz schöpft wieder Hoffnung

Trotz weiterhin zehn Verletzten haben die Schlueiner bei guten äusseren Bedingungen auf dem Sportplatz Crap Gries gegen den unberechenbaren FC Rapperswil-Jona 2 auf die Erfolgsstrasse zurückgefunden. Ein in der 33. Minute durch Luca Vinzens erzielter Treffer entschied das für die Einheimischen äusserst bedeutungsvolle Spiel knapp zu ihren Gunsten.

Dank dem zweiten Saisonsieg haben die Bündner Oberländer die rote Laterne wieder an den FC Bad Ragaz abtreten können, liegen aber nach wie vor 4 Punkte hinter den ebenfalls gefährdeten FC Altstätten und FC Ruggell. Punktezuwachs ist somit in den verbleibenden zwei Partien vor der Winterpause absolute Pflicht. Die Gelegenheit dazu bietet sich für die USSI am nächsten Samstag um 16 Uhr in Mels und am Samstag darauf um 18 Uhr im Heimspiel gegen den FC Altstätten.

Erster Punktverlust des FC Ems

Erstmals Federn lassen musste der bisher verlustpunktlose FC Ems beim 0:0-Unentschieden in Balzers. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Landquart-Herrschaft, der sich gegen den FC Bonaduz erst in der Schlussphase mit 4:1-Toren hat durchsetzen können, ist dadurch zwar auf 5 Punkte geschrumpft, ist aber immer noch komfortabel. Die Bonaduzer bleiben Tabellenvorletzte.

chur2

Ohne Punktegewinn blieben auch der FC Thusis-Cazis durch die 1:3-Heimniederlage gegen den FC Triesen und Valposchiavo Calcio, das auswärts dem FC Sargans mit 1:3-Toren unterlag. Die zweite Mannschaft von Chur 97 bekundete keine Mühe, zuhause den FC Uznach mit 3:1-Toren zu bezwingen (Bild) und den fünften Platz zu verteidigen.

Kantersieg für den FC Thusis-Cazis, hohe Niederlage für den FC Ems

Die Thusnerinnen bleiben dem ebenfalls siegreichen Leader FC Appenzell nach dem 7:0-Heimsieg gegen das noch punktelose Schlusslicht FC Münsterlingen-Berg auf den Fersen, während der FC Ems in Wittenbach zwar eine klare 0:4-Niederlage einstecken musste, in der Tabelle aber trotzdem keinen Rang einbüsste.

 

Resultate und Ranglisten auf www.football.ch

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.