Wahlen 2023, die Zwischenresultate

Wahlen 2023, die Zwischenresultate

Heute wählt Graubünden fünf Nationalräte und zwei Ständeräte. Nach mehr als zwei drittel der Ausgezählten stimmen sind die Ständeräte praktisch wiedergewählt.

Bereits 93 von 101 Gemeinden wurden im Ständerat ausgezählt. Die beiden bestehenden Ständeräte Stefan Engler (Mitte) und Martin Schmid (FDP) liegen dabei weit vor ihrem Herausforderer Hans Vetsch (parteilos). Die Wahlbeteiligung liegt bei 39%.

 

 

Nach 86 von 101 ausgezählten Gemeinden liegt im Nationalratsrennen die SVP klar vorne. Verfolgt wird sie von der Mitte, der SP und der FDP. Die Wahlbeteiligung liegt bei 43%.

Bei den Stimmen hat Martin Candinas (Mitte) zur Zeit die Nase vorn. Magdalena Martullo-Blocher (SVP) und Jon Pult (SP) sind wie zu erwarten ebenfalls ganz vorne anzutreffen. Auch für Anna Giacometti (FDP) sieht es gut aus, etwas überraschend ist sie aber momentan noch hinter Roman Hug (SVP).

 

 

(Grafiken: abstimmungen.gr.ch)

Alessio Rosano ist ganz neu in der Journalismus-Welt. Im Zuge seines Praktikums, darf er Beiträge Schreiben, die Homepage verwalten und ganz viel lernen. Nebst der Arbeit ist er sportbegeistert und für alles zu haben, was mit Ball oder Berg zu tun hat.