Streckensperrung für Aufräumarbeiten der RhB

Streckensperrung für Aufräumarbeiten der RhB

GRHeute
15.08.2023

 

Die RhB muss die Strecke von Davos Platz nach Filisur am Donnerstag und am Freitag sperren. In dieser Zeit werden die Bäume, die vom Gewitter vom 18. Juli gefällt wurden, beseitigt. 

Am 18. Juli hatte ein Gewitter im Wald zwischen Davos Monstein und Davos Wiesen massive Schäden im Wald angerichtet. Die Räumungsarbeiten wurden unverzüglich aufgenommen. «Die Situation ist sehr herausfordernd und gefährlich, da die Bäume unter Spannung im sehr steilen und aufgelockerten Fels liegen», schreibt die RhB in einer Medienmitteilung. Zur Arbeitssicherheit der Forstarbeiter erfolge deshalb die Räumung von oben am Hang her.

Für den Abtransport der Bäume per Helikopter wurde nun die Totalsperre vom 17./18. August verhängt. Zu diesem Schritt haben sich die Partner Swiss Heli, die Gemeinde Davos sowie die RhB entschieden. In dieser Zeit werden die Bäume mit Helikoptern aus der Luft abtransportiert. Die Sperrung betrifft auch die Nostalgiezüge, die jeweils zweimal täglich von Davos und Filisur fahren. Für Reisende in Richtung Filisur stehen Ersatzbusse bis Tiefencastel zur Verfügung. 

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion