Nino Schurter bleibt das Mass der Dinge

Nino Schurter bleibt das Mass der Dinge

GRHeute
09.10.2023

Der Bündner Mountainbike-Star Nino Schurter hat zum 9. Mal den Gesamtweltcup im Cross Country gewonnen.

Schurter reichte beim Weltcup-Finale im kanadischen Mont-Sainte-Anne nach hartem Kampf ein 14. Platz. 62 Punkte Vorsprung betrug Schurters Reserve vor dem Rennen, und er sollte ihn auch brauchen. Schurter kam lange nicht auf Touren und musste in den letzten Runden um jeden einzelnen Platz  kämpfen. Am Ende erreichte er das Ziel auf der schlammigen Strecke in Mont-Sainte-Anne völlig entkräftet auf dem 14. Platz. Dieser reichte, um den Gesamtweltcup-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. In der Endabrechnung gewann Schurter mit 40 Punkten Vorsprung vor dem Franzosen Jordan Sarrou und 50 Zählern vor Landsmann Mathias Flückiger.

«Ich bin schlecht gestartet und musste mich zurück kämpfen», so Schurter im Ziel, «es war ein Drama, aber am Ende bin ich superhappy, meinen 9. Gesamtweltcup gesichert zu haben.»

 

(Bilder: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion