Die «higa» kommt zurück!

Die «higa» kommt zurück!

GRHeute
02.11.2023

Private Unternehmer haben gemeinsam mit der «Stadthalle Chur AG» das Unternehmen «United Events AG» gegründet. Bereits ab April 2024 soll die alte, neue «higa» wieder zum festen Bestandteil der Bündner Eventlandschaft gehören.

Die drei Verwaltungsräte der neuen «United Events AG» sind keine Unbekannten – weder in Graubünden, noch in der Branche: Ivo «FiFi» Frei, Michael Amann und Felix Frei. FiFi Frei hat mit seinem Verein KHUR schon mehrere erfolgreiche Public Viewings, viele Jahre die Churer Alphütta und auch die Töfflitour von Chur nach Ascona-Locarno mit 1’000 Teilnehmenden organisiert. Michael Amann ist Inhaber einer Firma für Unterhaltungselektronik und Eventtechnik mit Sitz in Chur und Davos und war bei der KHUGA-Messe und beim Bündner Maibaum-Festival im Organisationskomitee. Felix Frei war von 2005 bis 2007 Tourismusdirektor der Lenzerheide und anschliessend während 13 Jahren Direktor des Hallenstadions Zürich. Seit sechs Jahren ist er zudem Präsident bei «Weltklasse Zürich». Er kennt die Event-Branche wie kaum ein anderer – und Felix Frei ist gleichzeitig Vertreter des Aktionärs Stadthalle Chur AG, wie die United Events AG am Donnerstag mitteilte.

Von higa zu Grimavera und zurück zu higa

Die erste higa fand 1957 in Chur statt. Die Frühlingsmesse hat eine lange Geschichte und hatte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer bedeutenden Gewerbemesse mit schweizweitem Einzug gemausert. Und die higa war ein wichtiger Treffpunkt für die Bevölkerung von Chur und der umliegenden Region. Gegen Schluss der Durchführungen sank die Anzahl an Besucher:innen und Teilnehmer:innen deutlich und die Coronazeit setzte ihr ein vorläufiges Ende unter dem damaligen Veranstalter.

Die Stadthalle Chur übernahm 2022 die Messe und taufte sie per 2023 aus diversen Gründen in «Grimavera» um. Die neuen Inhaber sind der Meinung, dass es wieder higa-Zeit ist, so Michael Amann, VR-Präsident: «Die higa war Kult. Klar, wir können und wollen nicht an die alten Zeiten anknüpfen, aber Chur hat wieder eine moderne higa mit spannenden Ausstellern und wunderbaren Events verdient. Auch wenn die Vorbereitungszeit normal ein ganzes Jahr beträgt, sind wir überzeugt, per April 2024 die higa im alten, neuen Glanz erstrahlen zu lassen.»

Jährliche Durchführung

Die higa soll jährlich stattfinden. 2024 in der alten Stadthalle, 2025 ist die Durchführung wegen möglicher Bauten der Brambrüeschbahn vom Standort her noch offen und per 2026 soll sie dann am finalen Standort, in der neuen Messe- und Eventhalle auf der Oberen Au in Chur, durchgeführt werden. Das Motto für 2024 werde erst im Januar kommuniziert, aber man lasse bereits durchblicken, dass die Farben Grün und Blau eine bedeutende Rolle spielen werden.

Die bisherigen Aussteller:innen haben sich für die Grimavera angemeldet. Sämtliche Verträge gehen an die neuen Veranstalter über und das Anmeldefenster dauert noch bis 26. Januar 2024. Ebenfalls im neuen Jahr informiert die neue higa über ihre neue Ausrichtung und über das Rahmenprogramm.

Neuordnung des Messe- und Veranstaltungsmarktes

Die Gründung der United Events AG und das Comeback der higa sind gemäss Felix Frei, Verwaltungsratspräsident der Stadthalle Chur AG, ein bedeutender Schritt zur Neuordnung des Churer, Bündner und Südostschweizer Messe- und Veranstaltungsplatzes: «Im Hinblick auf die Erstellung und eine möglichst hohe Auslastung der neuen Messe- und Eventhalle Chur ist es notwendig, den Veranstaltungsmarkt in der Region zu entwickeln. Dieser lag nach dem Rückzug des bisherigen Hallenmieters und Messe-Veranstalters am Boden und muss neu aufgebaut werden. Dazu müssen die Veranstaltungen künftig breiter abgestützt werden und die United Events AG mit der higa ist ein erster, gewichtiger Schritt dazu.» Zudem erhoffe sich die Stadthalle Chur AG, dass dies als Signal an weitere potenzielle Veranstalter mit privatem Unternehmertum verstanden werde. Nur so könne ein gesunder Veranstaltungsmarkt entstehen.

Mehr Informationen: www.higa.ch.

(Bild: zVg)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion