Hockey Pauer Ranking: NHL, Nino und die Schweizer Nati

Hockey Pauer Ranking: NHL, Nino und die Schweizer Nati

Das Hockey Pauer Ranking ist eine wöchentliche Hockey Kolumne mit den zehn interessantesten Meldungen, besten Spielern und lustigsten Aktionen der Woche. Ein Ranking, das man nicht immer all zu ernst nehmen sollte.

 

10. Pflaume der Woche

Montreal Canadiens. Der Rekordmeister der NHL kassierte am Samstag eine 0:10 Kanterniederlage gegen die Columbus Blue Jackets. Es ist die höchste Schlappe in der NHL seit dem 2. Januar 1996, als die Calgary Flames die Tampa Bay Lightning besiegten.

 

Ein schönes Video visualisiert das Bombardement:

 

 

 

 

9. Video der Woche

Die Schiris der NHL tragen diese Saison neue Kameras und bringen den Zuschauer mitten ins Geschehen. Das Ganze sieht aus wie ein Videospiel.

 

 

8. Fight der Woche

Wenn wir schon bei Schiri-Kameras sind: Der Clip von Goalie Ryan Miller bei der Massenschlägerei zwischen den Canucks und den Maple Leafs ist ziemlich cool.    

7. Song der Woche

Während sich die Spieler auf dem Eis prügeln, singen die beiden Rookie-Stars Auston Matthews und Mitch Marner „Living on a prayer“ von Bon Jovi.

 

6. Verlierer der Woche

Die Schweizer Nati. Drei Spiele, drei Niederlagen und der letzte Platz am (bedeutungslosen) Deutschland Cup. Die Ausbeute der Eidgenossen ist schwach, nur drei Tore in drei Spielen reicht nicht. Vor allem das Überzahlspiel genügte den Ansprüchen des mittelmässig besetzten Turniers nicht: 11 Powerplays, 0 Tore. Das muss zwingend besser werden.  

5. Nino Update der Woche

Nach 11 Spielen hat Niederreiter 2 Tore und 3 Assists, keine wirklich fette Ausbeute. Mit diesen Werten ist er auf Pace von 15 Toren und 22 Assists. Das wäre Nummer 216 in der Skorerliste und ein klarer Rückschritt gegenüber den letzten Jahren. Muss man sich also Sorgen machen? Nein. Schaut man sich nämlich seine Advanced Stats an, so sieht man, dass Nino immer noch eine treibende Kraft im Sturm der Minnesota Wild ist. Mit einem CF% von 52.33% ist er Teamleader, das heisst kein Spieler generiert ein grösseres Chancenplus als Nino. Warum also die moderaten Skorer-Werte? Eine Ursache ist sicher das leide Thema der Eiszeit: 13:39 Minuten pro Spiel sind weniger als 20 Shifts. Niederreiter scheint sich (dem neuen) Coach Boudreau erst beweisen zu müssen, um mehr Einsätze zu erhalten, momentan ist er (gemessen an Eiszeit) nur der achte Stürmer der Wild. Das Problem ist, dass Minnesota keine wirkliche 1. Linie hat, dafür vier 2. Linien hat und so die Eiszeit bzw. die Skorerpunkte relativ stark verteilt werden.

Der Blog Hockeywilderness hat dazu einen interessanten Bericht veröffentlicht. Es ist noch zu früh, um eine genaue Aussage zu machen. Eher ist es momentan interessant zu sehen, wie Coach Boudreau und die Spieler die Chemie finden. Erfolg hat das Team aus dem Norden zur Zeit allemal, auch wenn am Wochenende eine 0:1-Niederlage gegen die Colorado Avalanche resultierte.    

4. Lacher der Woche

Ryan McDonagh von den New York Rangers hat sich dabei nicht ernsthaft verletzt, darum ist es ok zu lachen.  

3. Tor der Woche

Acht Dribblings, drei Körpertäuschungen und ein komplett im Regen stehender Goalie. Weltklasse-Skills von Claude Giroux von den Philadelphia Flyers.

 

 

 

2. Sieger der Woche

Club da Hockey Engiadina. Die Unterengadiner holen sich in einem packenden Spiel den erste Saison-Sieg. Der 4:3-Triumph hatte es in sich: Engiadina führte neun Minuten vor Schluss 4:1, ehe Lenzerheide mit zwei (!) Shorthandern die Partie nochmals spannend machte. Die Zentralbündner versuchten in der Schlussphase die Unterzahl-Taktik vehement, aber Engiadina konnte die letzten zwei Minuten in doppelter Überzahl über die Runde bringen…

 

1. Spieler der Woche

Mein Bruder hat am Wochenende seinen ersten Karriere-Hattrick für unsere Plausch-Mannschaft erzielt. Eine Meisterleistung, die mir noch nie gelungen ist. Gratulation!

 

 

(Bild: GRHeute, Stats: corsica, nhl, eliteprospects, sihf)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.