Weltrekord geglückt!

Weltrekord geglückt!
GRHeute
29.10.2022

Die Rhätische Bahn hat den lange vorbereiteten Weltrekord am Samstag geschafft! Um 14.22 Uhr setzten sich die 25 Zugkompositionen mit 100 Wagen in Bewegung, etwas mehr als eine Stunde später um 15.34 Uhr war der Weltrekord auf dem Landwasserviadukt geschafft.

Der 1,9 Kilometer lange Zug begab sich mit einer leichten Verspätung auf seine Reise. 21 Techniker an Bord der Züge sorgten dafür, dass der kritische Start funktionierte. Unter den Augen von Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauer rollte der Weltrekord-Zug anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Schweizer Bahnen mit rund 50 km/h auf der Unesco-Welterbe-Strecke von Preda durch die Kehrtunnels bis Bergün und nach einem kurzen Halt weiter über das Landwasserviadukt bis zum Ziel in Filisur.

 

Blick TV übertrug das Spektakel live und schickte wunderbare Bilder weltweit durchs Netz, was auch die Bündner Tourismus-Verantwortlichen in Euphorie versetzte. Sieben Lokomotivführer an Bord unter Leitung von Projektleiter Peter Klima dirigierten den 35’000 PS starken Weltrekord-Zug spektakulär und erfolgreich durch das Streckennetz. Probleme gab es fast keine: Da die Kommunikation zeitweise schwierig war, wurde sicherheitshalber ein Feldtelefon installiert, um die Kommunikation sicherzustellen. Fazit: Ein grosses Projekt ist geglückt, die RhB hat den Weltrekord souverän geschafft. 

(Bilder: Blick TV/Leserreporter/GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion