Transformator verliert Öl

Transformator verliert Öl

GRHeute
20.09.2023

Am Dienstag ist in San Bernardino ein Transformator bei einem Flugtransport beschädigt worden. Der Grossteil des ins Erdreich geflossenen Öls konnte am selben Tag aufgesaugt werden.

Als Aussenlast an einem Helikopter flog ein Pilot um 16.30 Uhr einen Transformator von San Bernardino auf eine Höhe von 2150 m ü. M ins Gebiet Motton. Beim Vorgang, ihn in einem Container abzustellen, stiess diese Aussenlast des Helikopters an den Container. Dabei wurde der Transformator beschädigt und ein grosser Teil der rund 400 Liter Transformatorenöl floss in den Container und von dort ins Erdreich.

Angehörige der Feuerwehr Bassa Mesolcina wurden vor Ort geflogen. Sie konnten rund 250 Liter des Öls aufsaugen. Die Arbeiten vor Ort wurden am Mittwoch in Zusammenarbeit der Kantonspolizei Graubünden, eines Bauunternehmens sowie eines Spezialisten des Amts für Natur und Umwelt fortgesetzt. Laut dem Spezialisten seien keine Schäden für die Umwelt zu erwarten.

(Bild: Kantonspolizei Graubünden, 20.9.2023)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion