McDonald’s-Bushaltestelle verzögert sich um ein Jahr

McDonald’s-Bushaltestelle verzögert sich um ein Jahr

Die Bushaltestelle beim McDonald’s in Zizers verzögert sich um ein weiteres Jahr. Sie wird erst Ende 2024 fertig gestellt, wie es vom Astra auf Anfrage von GRHeute hiess.

Eigentlich wäre alles parat gewesen. Die Gemeindeversammlung hatte schon vor zwei Jahren einen Kredit von fast einer Millionen Franken für die Bushaltestelle beim McDonald’s im Rappagugg in Zizers gesprochen. 2022 hätte die gefährliche Stelle zwischen dem Kreisel Nord und dem Kreisel Süd – bekannt aus vielen Sonntagen im Stau – ein Trottoir und eine Bushaltestelle bekommen sollen. 

Zwei Jahre später steht diese Bushaltestelle noch immer nicht. Vor einem Jahr hiess es, dass sich die Bauarbeiten wegen einzuholender Bewilligungen seitens des Astras um ein Jahr verzögere. Aus diesem Jahr werden zwei: «Die Ausführung ist voraussichtlich im Jahr 2024 geplant. Die Arbeiten werden bis Ende 2024 dauern», sagte Eugenio Sapia, Kommunikationsverantwortlicher beim Astra. Die Gründe sind noch immer dieselben: Die Offerten werden evaluiert und es müssen zusätzliche Abklärungen vor der Vergabe getätigt werden. 

Ein Bau ohne Astra ist für Zizers nicht möglich – unter anderem auch aus finanziellen Gründen. «Wir profitieren finanziell wesentlich vom Astra, weil sie für die Arbeiten an ihrem Kreisel einen schönen Anteil der Kosten ‹übernehmen’», sagte der damalige Gemeindevorstand David De Stefani vor einem Jahr. Der Nachteil an der Sache: «Wir sind dafür aber zeitlich auch vom Astra abhängig.» 

Mehr zum Thema: 

(Bild: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.