Haldenstein hat ein neues Schulhaus

Haldenstein hat ein neues Schulhaus

GRHeute
10.08.2023

Nach zwei Jahren Bauzeit wird der Schlüssel des neuen Schulhauses in Haldenstein am 18. August 2023 symbolisch von Bauvorsteherin Sandra Maissen an Bildungsminister Patrik Degiacomi übergeben. An diesem Nachmittag stehen die Türen des Schulhauses allen Interessierten offen.

Das alte Haldensteiner Schulhaus wurde im Jahre 1912 vom Churer Architekten Gottfried Braun gebaut. 1972 wurde es erstmals saniert und im 2003 kam ein zusätzlicher Pavillon hinzu. Nach all den Jahren entsprach es nicht mehr den heutigen pädagogischen Anforderungen. Deshalb liess der Haldensteiner Gemeindevorstand im 2017 eine Machbarkeitsstudie für einen Um- respektive Anbau ausarbeiten. Im Juni 2019 wurden die Architekturarbeiten für den Neubau an den Architekten Pablo Horváth vergeben und der Bruttokredit von Fr. 11.7 Mio. wurde an der Haldensteiner Gemeindeversammlung vom 16. Oktober 2020 genehmigt.

Geplant von Haldenstein – gebaut von Chur

Just zur Zeit des Baustarts haben die Gemeinden Haldenstein und Chur fusioniert. Dank guter Absprache zwischen den Fusionsgemeinden konnte das Projekt auch nach dem Zusammenschluss durch die Hochbaudienste der Stadt Chur reibungslos weitergeführt werden. Wegen Einsprachen verzögerte sich der Baustart, welcher letztendlich im 2021 mit dem Abbruch des alten Schulhauses begann. Bis Ende Juni 2023 wurde der Unterricht in Provisorien abgehalten. Aufgrund des Platzbedarfs dieser Provisorien wurde die Fertigstellung der Umgebungsarbeiten mitsamt Spielplatz in den Frühling 2024 verschoben, wie die Stadt Chur am Donnerstag mitteilte. 

Übergabe an die Öffentlichkeit

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2023/24 kann das Schulhaus mit Räumlichkeiten für zwei Kindergärten, die Primarschule sowie einen Mittagstisch der Stadtschule übergeben werden. Die Öffentlichkeit erhält einen Einblick in den Neubau. Am Freitag, 18. August, sind Interessierte herzlich zur Einweihungsfeier eingeladen. An geführten Rundgängen zwischen 13.00 und 14.00 Uhr sowie 15.00 bis 16.00 Uhr erhalten diese Informationen zu den Räumlichkeiten und Nutzungsmöglichkeiten. Eine Anmeldung auf www.chur.ch/haldenstein ist erwünscht. Dort sind auch weitere Informationen zur Eröffnungsfeier publiziert. 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion