Grünes Licht für neue Hüscherabachbrücke bei Splügen

Grünes Licht für neue Hüscherabachbrücke bei Splügen

GRHeute
30.11.2023

Die Regierung genehmigt ein Projekt zur Korrektion der Splügenstrasse im Abschnitt Steina bis Hüschera. Ein wichtiges Element dieses Strassenabschnitts ist die Hüscherabachbrücke oberhalb des Dorfs Splügen, welche im Jahr 1928 erstellt wurde.

Im Juni 2019 wurde die Hüscherabachbrücke stark beschädigt und für den gesamten Verkehr unpassierbar. Auf der Südseite der Brücke wurde zudem ein Stück der Strasse weggespült, wie die Staatskanzlei des Kantons Graubünden am Donnerstag mitteilte. Als Übergangslösung wurde eine Notbrücke über den Hüscherabach gebaut.

Die Untersuchung der bestehenden Stahlbrücke hat ergeben, dass diese aufgrund des mangelhaften Zustands sowie der ungenügenden Tragfähigkeit durch einen Neubau ersetzt werden muss. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 2,34 Millionen Franken, davon fallen rund 1,61 Millionen Franken auf den Neubau der Brücke.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion