SVP Graubünden fordert Konzept für Rettung des Sommertourismus

SVP Graubünden fordert Konzept für Rettung des Sommertourismus

GRHeute
17.04.2020

Die SVP Graubünden begrüsst, dass der Bundesrat «endlich Lockerungen bei den Corona-Massnahmen einleitet». Für den Bündner Tourismus bleibt jedoch weiterhin vieles unklar. Deshalb fordert die SVP Graubünden die Kantonregierung auf, Massnahmen auszuarbeiten, welche eine erfolgreiche Sommersaison 2020 sicherstellen.

«Wenn Touristen nach dem abrupten Ende der Wintersaison auch im Sommer ausbleiben, wäre das ein finanzielles Desaster für unseren Kanton», sagt Roman Hug, Präsident der SVP Graubünden. Es sei zentral, dass Betreiber von Bergbahnen, Gastronomen und Anbieter von Freizeitaktivitäten möglichst bald klare Bedingungen haben und planen können. 

Graubünden setzt nicht auf Massentourismus und genau deshalb sollte es möglich sein, unter Einhaltung der Hygienevorschriften öffnen zu können. Frische Luft, intakte Natur und vielseitige Freizeitaktivitäten dürften nach langwierigen Wochen in den eigenen vier Wänden gefragter sein denn je. 

 

(Archivbild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion