Schwerer Unfall im Saaser Tunnel

Schwerer Unfall im Saaser Tunnel

GRHeute
02.03.2019

Am späteren Freitagnachmittag ist es auf der Prättigauerstrasse A28 im Saasertunnel zu Kollisionen mit vier Fahrzeugen gekommen. Zwei Personen wurden verletzt.

Ein 91-jähriger Automobilist fuhr am Freitag von Landquart kommend über die Nationalstrasse A28 in Richtung Davos. Im Saasertunnel kollidierte er um 17.11 Uhr mit dem rechtseitigen Trottoirrand. Durch diese Kollision kam der Spanier auf die linke Fahrbahnseite, streifte ein Auto eines 29-Jährigen und prallte anschliessend seitlich-frontal in ein Fahrzeug eines 56-Jährigen. Durch die Streifkollision drehte sich das Auto des 29-Jährigen um die eigene Achse und kollidierte mit einem weiteren in Richtung Davos fahrenden 48-Jährigen.

Das Auto des 91-Jährigen.

Insgesamt standen drei Ambulanzteams aus Schiers, Klosters und Davos für die notfallmedizinische Versorgung im Einsatz. Der 29-Jährige sowie seine Mitfahrerin wurden leicht bis mittelschwer verletzt und ins Spital Schiers gebracht. Drei weitere Personen wurden zur Kontrolle ebenfalls ins Spital nach Schiers gebracht. Die Strassenrettung der Stützpunktfeuerwehren Klosters und Mittelprättigau rückte vorsorglich mit dreissig Einsatzkräften an den Unfallort aus. Der Saasertunnel musste für die Räumung und Unfallaufnahme während rund dreieinhalb Stunden gesperrt werden. Der Verkehr konnte während dieser Zeit über die Saaserstrasse den Tunnel umfahren. Für die Signalisation der Umleitung und für die Fahrbahnreinigung standen Mitarbeiter des Tiefbauamtes Graubünden im Einsatz. Die vier total beschädigten Fahrzeuge mussten aufgeladen und abtransportiert werden. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt die genauen Umstände, die zu diesem Verkehrsunfall führten.

Das demolierte Fahrzeug des 29-Jährigen.

 

(Kantonspolizei Graubünden, 2.3.2019)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion