Arno Camenisch sorgt für Besucherrekord

Arno Camenisch sorgt für Besucherrekord

GRHeute
02.01.2019

Über 220 Personen trafen sich am 30. Dezember vergangenen Jahres zur bereits traditionellen Altjahrslesung im Bahnmuseum Albula in Bergün und liesen sich von den Geschichten von Arno Camenisch das alte Jahr ausklingen.

In der letzten Vorlesung des Jahres unter musikalischer Begleitung von Roman Nowka las Arno Camenisch aus seinem Bestseller «Der letzte Schnee» vor und erzählte Spoken Texte aus aller Welt im ausgebuchten Dachgeschoss des Bahnmuseums Albula.

Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden geboren, schreibt auf Deutsch und Rätoromanisch. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt. 2009 erschien im Engeler-Verlag der Roman Sez Ner, 2010 Hinter dem Bahnhof, 2012 Ustrinkata, 2013 Fred und Franz, 2014 Nächster Halt Verlangen, 2015 Die Kur, 2016 Die Launen des Tages. Auf Romanisch erschien 2005 der Roman «Ernesto ed autras manzegnas» (Ed. Romania) und 2013 «Las flurs dil di»(Engeler). Publikationen im «Harper’s Magazine» (New York) und in «Best European Fiction 2012» (USA). Seine Texte wurden in über 20 Sprachen übersetzt und seine Lesungen führten ihn quer durch die Welt, von Hongkong über Moskau und Buenos Aires bis nach New York. Im März 2015 strahlte das Schweizer Fernsehen und 3sat den Dokumentarfilm «Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante» aus.

Ein weiteres Highlight wird am 23. Februar 2019 um 18.30 im Bahnmuseum Albula stattfinden. Tibert Keller, Fotograf aus Trin wird eindrückliche Bilder aus unglaublichen Perspektiven sowie Schnappschüsse im Bahnmuseum Albula in Bergün zeigen. Der Eintritt ist frei.

 

Infos

Öffnungszeiten Museum

  • Dienstag bis Freitag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Montags geschlossen
  • www.bahnmuseum-albula.ch

 

(Bilder: Tiber Keller, Trin)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion