Raser am Julierpass erwischt

Raser am Julierpass erwischt

GRHeute
17.07.2023

Am Sonntagnachmittag hat die Kantonspolizei Graubünden bei der Julieralp in Silvaplana zwei Raser gemessen. Die Führerausweise wurden den beiden Lenkern auf der Stelle abgenommen.

Um 16.25 Uhr wurde ein auf der Nationalstrasse N29 von Silvaplana in Richtung Hospiz fahrender 39-jähriger Automobilist mit netto 143 km/h vom Messgerät erfasst. An der Messstelle gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausserorts.

Knapp zwanzig Minuten später wurde ein weiteres Auto erfasst, welches den Raser-Tatbestand erfüllt. Ein ebenfalls 39-Jähriger wurde mit einer Geschwindigkeit von netto 153 km/h gemessen. Als Raser im konkreten Fall gilt, wer die Höchstgeschwindigkeit um netto 60 km/h und mehr überschreitet.

In Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) wurden die Fahrzeuge angehalten.

Die Kantonspolizei Graubünden nahm den beiden Männern die Führerausweise ab und bringt sie bei der Staatsanwaltschaft Graubünden zur Anzeige.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion