Knappe Heimniederlage zum Halbfinal-Auftakt des HCPH

Knappe Heimniederlage zum Halbfinal-Auftakt des HCPH

GRHeute
18.02.2024

Der HC Prättigau-Herrschaft hat den ersten Playoff-Halbfinal seiner Geschichte zu Hause gegen Wetzikon mit 2:4-Toren verloren und liegt in der Serie mit 0:1 zurück.

Nach dem hart umkämpften Sieg in der Viertelfinalserie gegen die Red Lions Reinach startete der HCPH am Samstagabend vor stolzen 430 Zuschauern in der Eishalle Grüsch gut ins erste Spiel der 1. Liga-Playoff-Halbfinalserie gegen Wetzikon. Doch schon bald liessen die Gastgeber nach und kassierten bis zur ersten Unterbrechung zwei vermeidbare Gegentore, was genau dem entgegenstand, was der HCPH verhindern wollte. Mit einem Rückstand von 0:2 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel zeigte sich der HCPH wie ausgewechselt und dominierte das Spielgeschehen. Die Prättigauer erschufen sich vermehrt Chancen und in der 23. Minute traf der unermüdliche Andreas John mit einem fulminanten Schuss durch die Reihen der Gegner ins Tor. Dieser Treffer beflügelte die Gastgeber, die nun vehement auf den Ausgleich drängten, jedoch ohne den letzten entscheidenden Schritt zu machen, sodass es nach zwei Dritteln immer noch 1:2 für Wetzikon stand.

Im letzten Abschnitt kämpften beide Mannschaften auf gleichem Niveau, wobei hochkarätige Angriffe selten blieben. Eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung des HCPH nutzte Wetzikon zehn Minuten vor Ende aus und erhöhte auf 1:3, was den HCPH tief traf. Die Spieler von Coach Andy Ritsch brauchten Zeit, sich zu fangen, mobilisierten jedoch erneut ihre Kräfte. Kurz vor dem Ende ermöglichte der Wechsel des HCPH-Torwarts zu einem weiteren Feldspieler noch den ersehnten Anschlusstreffer zum 2:3.

Erinnerungen an ein früheres Qualifikationsspiel, bei dem der HCPH das Blatt in den letzten Momenten wendete, wurden wach. Ein erneutes Wunder blieb jedoch aus, Wetzikon machte mit einem «Empty-Netter» ins leere Tor den Sack zu.

Nach dieser 2:4-Niederlage startet der HCPH somit einem 0:1-Rückstand in die Best-of-5-Halbfinalserie. Das nächste Spiel findet am Dienstag um 20.15 Uhr in Wetzikon statt, wo der HCPH auf eine Wiedergutmachung hofft.

 

(Bild: HC Prättigau-Herrschaft/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion