Grosse Namen am IceSnowFootball in Arosa

Grosse Namen am IceSnowFootball in Arosa

GRHeute
22.01.2023

Vor Rekord-Kulisse spielten am Freitag vier Auswahlmannschaften aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden sowie das internationale All-Stars Team um den inoffiziellen WM-Titel auf Schnee. Die insgesamt elfte Auflage des Turniers im Bergdorf Arosa gewann zum zweiten Mal das Team der All-Stars, trainiert von Goalie-Legende Peter Schmeichel, das die Niederlande in einem packenden Finale mit 9:7 nach Penaltyschiessen bezwang.

Am diesjährigen IceSnowFootball durfte Arosa erneut Weltmeister, Champions-League-Sieger und weitere Top-Fussballer begrüssen. Mit dabei waren ehemalige Nationalspieler wie Stéphane Chapuisat, Diego Benaglio, Hristo Stoichkov, Vincenzo Iaquinta, Roman Weidenfeller, Mario Basler oder die Brüder Frank und Roland de Boer. Und es mangelte nicht an Einsatz: Trotz frostiger Temperaturen und Schneefall zeigten die Spieler grosse Leistungen vor verschneitem Panorama. Unterstützt wurden die ehemaligen Fussball-Stars von zahlreichen Fans, die die 11. Ausgabe der Schneefussball-WM zu einem vollen Erfolg machten.

Das sieht auch Diego Benaglio so, der das erste Mal am IceSnowFootball teilnahm: «Die Schneefussball-WM ist rundum gelungener Event. Es macht Spass ehemalige Weggefährten und frühere Gegenspieler wieder zu treffen und zwar nicht mehr ganz so verbissen, aber dennoch mit dem Ziel möglichst erfolgreich zu sein, gegeneinander anzutreten. Der spezielle Untergrund und auch das Spielen mit Banden macht es gerade für uns Goalies herausfordernd, aber auch reizvoll. Hinzu  kommt, dass die Atmosphäre hier in Arosa phantastisch ist. Die Zuschauer haben den Plausch, die Organisation ist hervorragend und ich hatte die Möglichkeit, auch mal wieder nach Arosa zu kommen.»

Nach einer spannenden Vorrunde duellierten sich das Team der All-Stars und der Niederlande im Endspiel um den Titel. Und das Finale hatte es in sich: Nach einem Hattrick von Aron Winter führten die Niederländer bereits mit 6:3, ehe angeführt vom ebenfalls dreimal erfolgreichen Senad Lulic, die All-Stars sich zum 6:6 und ins Penaltyschiessen kämpften. Das ultimative Shoot-out endete 3:1 für die internationale Truppe, die damit ihren Titel verteidigte. Matchwinner war Mladen Petric, der als Interims-Goalie zwei Penaltys parierte und seinem Coach, der Torhüter-Legende Peter Schmeichel, bei der erstmaligen Teilnahme sogleich den Sieg bescherte. Torschützenkönig der inoffiziellen Schneefussball-WM wurden der Bulgare Hristo Stoichkov aus dem Team All-Stars. Ausführliche Highlights und Interviews vom Turnier aus Arosa zeigt blue Zoom am Dienstag, 24. Januar, um 20.00 Uhr sowie am Donnerstag, 26. Januar, um 21.00 Uhr im TV.

Elf Jahre und kein Ende in Sicht

Die inoffizielle Schneefussball-Weltmeisterschaft hat sich in den vergangenen Jahren zu einem einzigartigen und traditionellen Event etabliert. Ziemlich verrückt und gewagt hat der damalige Aroser Kurdirektor Pascal Jenny diesen einmaligen Anlass ins Leben gerufen und überzeugte den damaligen Sportdirektor des VfB Stuttgarts, Fredi Bobic, von seiner Idee. Ein Fussball-Turnier auf Schnee und Eis mit ehemaligen Nationalspielern. Das Arosa IceSnowFootball entwickelte sich zu einem alljährlichen Freundestreffen der Fussballer.

Das Team All Star jubelt.

Über die letzten Jahre gaben unter anderem bereits Weltfussballer George Weah, Giovanni Elber, Carlos Valderama, Jean-Marie Pfaff, Salvatore Schillaci, Lothar Matthäus  und die kroatischen Brüder Nico und Robert Kovac der inoffiziellen Schneefussball-WM die Ehre. Auch Weltmeister wie Paulo Sergio und Christian Karembeu und Trainerlegenden Giovanni Trapattoni und Otto Rehhagel waren schon mit von der Partie. Die Spieler sprechen von einem Klassentreffen auf höchstem Niveau mit einem grossartigen Rahmenprogramm und jährlich neu dazustossenden Fussballkollegen. Für die Zuschauenden bietet sich die Gelegenheit, die Fussballstars hautnah zu erleben und ein Autogramm zu ergattern.

 

(Bilder: Stefan Bohrer)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion