Ein herausforderndes, aber erfolgreiches Geschäftsjahr

Ein herausforderndes, aber erfolgreiches Geschäftsjahr

GRHeute
05.06.2023

Trotz schwieriger Lage am Energiemarkt hat rhiienergie das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Als Nachfolger für den im März 2023 unverhofft verschiedenen Verwaltungsratspräsidenten Markus Feltscher wurde Mario Cavigelli gewählt.

Die Rhiienerige AG hiess dieses Jahr die Aktionärinnen und Aktionäre sowie die geladenen Gäste zur 117. Generalversammlung in Bonaduz willkommen. Vize-Verwaltungsratspräsidentin Elita Florin-Caluori kann wiederum ein sehr gutes Jahresergebnis mit einem Cashflow von CHF 4.0 Mio. und einen Gewinn von rund CHF 1.2 Mio. präsentieren. Das gute Resultat basiert auf einer guten Kostenkontrolle sowie steigenden Erträgen aus den Photovoltaik-Angeboten.

2022 war für rhiienergie aufgrund der extremen Strompreisentwicklung ein herausforderndes Jahr. Die Strompreise bewegten sich auf noch nie dagewesenem hohem Niveau. Dank einer strukturierten und risikoausgleichenden Beschaffungsstrategie musste rhiienergie nur einen Teil der Energie zu Hochpreisen einkaufen. Dennoch musste den Kundinnen und Kunden für 2023 eine Erhöhung der Strompreise in der Grundversorgung angekündigt werden.

Mit dem Baustart der Wasserstoffproduktinsanlage Reichenau und der Projektierung der Erweiterung der PV-Anlage Calinis und A13 sowie dem Wärmeverbund Tamins ist rhiienergie weiter mit zukunftsweisenden Themen für eine erfolgreiche Energiezukunft auf Kurs. Auch der immer noch anhaltenden hohen Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen trägt rhiienergie mit eigenen Montage-Teams Rechnung und kann der Kundschaft Gesamtlösungen aus einer Hand bieten. 

Anlässlich der Generalversammlung 2022 wurde Dr. Mario Cavigelli als neuer Verwaltungsratspräsident gewählt. Er übernimmt für die Amtsperiode 2023 – 2024 die Nachfolge des im März 2023 unverhofft verschiedenen Markus Feltscher. Peter Camastral wurde als Vertreter der Gemeinde Felsberg neu in den Verwaltungsrat der Rhiienergie AG gewählt.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion