Der Weltrekordversuch als Puzzle

Der Weltrekordversuch als Puzzle

Es war das Paradestück des Jahres: Mit dem Gelingen des Weltrekordversuchs hat sich die RhB aus der Corona-Krise wieder in die Welt gefahren. Das beste und schönste Foto des Happenings gibt es jetzt sogar als Puzzle. 

Es war ein Anlass, von dem man auch in 50 Jahren noch reden wird: Die RhB hat sich mit 25 Capricorn-Kompositionen das Albulatal hinunter geschlängelt. Sitzt man im Zug auf dieser Strecke, spricht die Stimme vom Fliessband gern von einem Karussell, das einem in x Kehrtunnels von einer Talseite auf die andere und wieder zurück fährt. 

Die Strecke ist auch ohne Weltrekordversuch einfach nur wunderschön. Aber sie als einen einzigen Tatzelwurm zu sehen, ist noch eine Stufe höher – und macht das Ganze, um es in der Sprache der Marketing-Expert:innen auszudrücken: erlebbarer. 

Das Bild ist von Swiss-Image-Fotograf Philipp Schmidli, der aus einem Helikopter heraus im richtigen Moment abgedrückt hat, wie er seinerzeit dem «Blick» sagte. Das Bild ging schneller um die Welt als die 100 Wagen der RhB von Preda nach Alvaneu fuhren. 

Dieses Bild gibt es jetzt auch als Puzzle von Ravensburger. «Wir hatten die Idee und gleichzeitig ist Ravensburger auf uns zugekommen», sagte Yvonne Dünser, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der RhB. Es gibt bisher 2000 Stück davon und kann bei Bedarf nachgedruckt werden. «Der Verkauf ist bisher sehr gut angelaufen. 

Wer für die Sportferien noch eine Beschäftigung braucht – das Puzzle kann man hier bestellen: Webshop Rhätische Bahn. 

(Bild: GRHeute. Bei diesem Artikel handelt es sich um unbeauftragte Werbung; das Puzzle wurde selbst bezahlt.) 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.