Chauffeur missachtet bei Preda mehrere Signale

Chauffeur missachtet bei Preda mehrere Signale

GRHeute
06.07.2023

Bei der Anfahrt zum Albulapass hat am Mittwoch ein Chauffeur mehrere Signalisationen missachtet. In der Folge entstanden durch sein Verhalten grössere Verkehrsbehinderungen.

Der 51-jährige Chauffeur aus Usbekistan fuhr am Mittwoch mit einem in Litauen eingelösten Sattelmotorfahrzeug von Thusis kommend in Richtung Engadin, um das Ladegut in Italien abzuladen. Auf der Anfahrt zum Albulapass, er folgte dem Navigationsgerät, missachtete er konsequent sämtliche Signale: Höchstbreite 2.3 Meter, Höchsthöhe 3.3 Meter, Anhängerverbot an Lastwagen und Höchstgewicht 18 Tonnen. Nach 18.30 Uhr musste er unterhalb Preda bei der Anfahrt auf das erste zu unterquerende Bahnviadukt feststellen, dass kein Weiterkommen mehr ist.

Wendemanöver mit Hilfestellung

Wegen den begrenzten Platzverhältnissen gestaltete sich das Wendemanöver – zwei äusserst einsatzbereite deutsche Männer begleiteten dieses während der ganzen Zeit, indem sie den Chauffeur anwiesen – so schwierig, dass es sich über rund zwei Stunden hinzog. Die Kantonspolizei Graubünden bringt den Mann bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion