Bündner Jugendliche im Geschichten-Fieber

Bündner Jugendliche im Geschichten-Fieber

GRHeute
07.12.2022

Vergangenen Samstag fand in der Filiale des Buchhauses Lüthy in Chur die Preisverleihung des ersten Bündner Schreibbocks, einem kantonalen Schreibwettbewerb des Buchhauses, statt. Die beiden Highlights waren die drei vorgetragenen Geschichten und die Enthüllung des Buchs mit den zehn Gewinnertexten.

Die Spannung unter den zehn Jugendlichen war spürbar, als sie vergangenen Samstagabend im Publikum bei Lüthy sassen. Sie alle hatten im Frühjahr 2022 ihre Geschichten zum Thema «Spiel mit dem Feuer» beim Schreibwettbewerb des Bündner Schreibbocks eingereicht. Eine Jury hatte aus den insgesamt 176 Einsendungen jene zehn Texte erkoren, dessen Autorinnen und Autoren nun hier sassen.

Die TikTokerin und Moderatorin Ramona Brüniger führte als Reiseleiterin das Publikum durch einen Abend voller fantastischen Geschichten. Ramon Kuster, Mitinitiant und Organisator der Preisverleihung, zeigte sich begeistert über die rund 100 Anwesenden. Diese lauschten gespannt den Geschichten der drei Autorinnen und Autoren, die in einer Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhalten haben.

In seiner Laudatio gratulierte der Jurypräsident und Mitinitiant Patrick S. Nussbaumer den Jugendlichen für ihren Mut und Ausdauer, die es für das Schreiben und Einreichen einer Geschichte an einem Schreibwettbewerb brauche. Er ist überzeugt, dass, wenn es um Geschichten geht, alle Menschen süchtig seien.

Die drei Schreibböcke 2022: (v.l.) Carlo Roffler, Lorena
Vanessa Sacchet, Celeste Cueva).

Nach der Laudatio folgte der Höhepunkt des Abends: Die Podestplätze wurden verkündet. Neben einer Urkunde, einem druckfrischen Exemplar ihres Werkes und einem Büchergutschein von Lüthy gewannen die drei Bestplatzierten nämlich das begehrte Schreibworkshop-Wochenende im 5-Sterne-Hotel Waldhaus in Sils Maria. An diesem werden die drei Gewinnerinnen und Gewinner im kommenden Winter an ihren Fähigkeiten als Autoren arbeiten und mehr Tipps und Tricks zum Schreibhandwerk erhalten.

Mit der Bekanntgabe der Podestplätze wurde auch das Buch mit den zehn besten Geschichten enthüllt. Für dieses kamen die zehn Jugendlichen im Sommer in den Genuss eines professionellen Lektorats, mit dem sie an ihren Geschichten feilen konnten, ehe sie als Anthologie veröffentlicht wurden.

Beim anschliessenden Apéro waren die Signaturen der Nachwuchsautorinnen und -autoren sehr begehrt. Denn wer weiss, vielleicht halten die Besucherinnen und Besucher ja hier die ersten Werke kommender Bestsellerautoren in den Händen.

 

Die Preisträgerinnen und -träger

1. Celeste Cueva (Chur): «Das Lied des schönsten Sonnenuntergangs»

Celeste wurde 2007 geboren und ist in Chur wohnhaft. Sie liebt es, selbst Universen zu entwickeln und als Autorin die Macht über das Leben der Figuren zu haben. Ihre grösste Angst beim Schreiben ist es, dass ihre Geschichten als seltsam empfunden werden könnten. In der Hoffnung auf professionelles Feedback und um sich mit Gleichaltrigen vergleichen zu können, nahm sie am Bündner Schreibbock teil. Am liebsten liest sie auf ihrem Laptop in Onlineportalen Fanfictions.

2. Lorena Vanessa Sacchet (Trimmis): «Last einer Verräterin»

Für die 2006 geborene Lorena Vanessa aus Trimmis sind es die Menschen um sie herum, die ihre Umgebung zu etwas Besonderem machen. Beim Schreiben fasziniert sie, dass sie die Möglichkeit erhält, in Welten einzutauchen. Diese kann sie nach ihren eigenen Vorstellungen formen und uneingeschränkt ihre Gefühle dabei ausdrücken. Die Teilnahme am Bündner Schreibbock sah sie als Chance, ihren Schreibstil von einer Jury unter die Lupe nehmen zu lassen.

3. Carlo Roffler (Luzein): «Das Mädchen, das mit dem Feuer spielen konnte»

Der 2009 geborene Carlo besitzt bei sich zu Hause in Luzein eine Sammlung von über 250 Donald Duck Comics. Neben Comics liest er aber auch gerne Fantasyromane oder Krimis. Hingegen mit Romanzen oder Love-Storys kann er gar nichts anfangen. Durch seine Familie motiviert, nahm er ohne grosse Ambitionen am Bündner Schreibbock teil. Er findet es nämlich grossartig, beim Schreiben einer Geschichte keine Grenzen zu haben und seiner Fantasie freien Lauf lassen zu können. Und wenn dann auch andere seine Geschichten mögen, freut er sich umso mehr.

Die Top -10-Finalist:innen (alphabetische Reihenfolge)

  • Laura Baumann, Jg. 2007, Küblis
  • Moana Bissig, Jg. 2008, Valbella
  • Bigna Bruderer, Jg. 2008, Davos
  • Celeste Cueva, Jg. 2007, Chur
  • Selina Herzog, Jg. 2006, Urmein
  • Malin Emily Hoyle, Jg. 2009, Davos
  • Carlo Roffler, Jg. 2009, Luzein
  • Lorena Sacchet, Jg. 2006, Trimmis
  • Anna Catrina Scherrer, Jg. 2009, Trun
  • Ella Schnyder, Jg. 2008, Küblis

 

Cover des Gewinnerbuchs mit dem Titel «Spiel mit dem Feuer».

 

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion