Broncos holen Max Gray zurück und spielen erneut international

Broncos holen Max Gray zurück und spielen erneut international

GRHeute
09.02.2023

Die Calanda Broncos haben ihre zweite US-Verstärkung unter Vertrag genommen: Die Bündner holen den Allrounder Max Gray für eine vierte Saison zurück.

2019 wurde Max Gray von den Broncos als «Notnagel» verpflichtet, nachdem man sich Mitte der Saison von einem anderen Amerikaner getrennt hatte. Seither ist der schnelle Allrounder zu einer festen Grösse in der Schweizer NLA geworden. Nach zwei Schweizer Meistertiteln 2019 und 2021 – mit dem Corona-Unterbruch dazwischen –  kam Gray 2022 zurück nach Graubünden, scheiterte mit den Bündnern letzte Saison aber hauchdünn im Endspiel.

2023 wollen die Broncos den Titel nun unbedingt wieder nach Graubünden zurückholen. Obwohl er letztes Jahr seinen Abgang angekündigt hatte, konnte Gray nun für eine weitere, vierte Saison verpflichtet werden. So klar war die Rückkehr von Gray jedoch nicht. Er nahm im Herbst an den Tryouts der amerikanischen Profiliga XFL teil. Der Sprung in die Profiliga gelang ihm, zum Glück für die Broncos, jedoch nicht. Aufgrund seiner Arbeitssituation in den USA wird Gray aber voraussichtlich erst nach Ostern in Chur eintreffen. Nach letztjährigen Rückenbeschwerden ist der Amerikaner nun wieder 100% fit und dürfte als Allzweckwaffe im Angriff und in der Verteidigung für Spektakel sorgen. 

Ebenfalls wieder an Bord ist diese Saison der Däne Philipp Holm Boye, der letztes Jahr zu den Broncos stiess und wie Gray sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung eingesetzt werden kann.

Bereits seit längerem bekannt ist, dass die Calanda Broncos mit dem 31-jährigen John Uribe, der in den letzten Jahren in der österreichischen Liga für diverse Rekorde gesorgt hatte, auf einen neuen, erfahrenen US-Spielmacher auf der Quarterback-Position setzen.

Hochkarätiger CEFL-Wettbewerb

Die beiden US-Verstärkungen sollen die Broncos dieses Jahr in der am 18. März mit einem Heimspiel gegen Genf startende Schweizer Meisterschaft wieder zum Titel führen. Und nicht nur dies: Die Calanda Broncos werden auch dieses Jahr wieder versuchen, international für Furore zu sorgen. Erneut versuchen sich die als Vizemeister qualifizierten Bündner in der CEFL, dem höchstdotierten europäischen Football-Wettbewerb, in dem diverse Landesmeister und Finalisten um die kontinentale Football-Krone kämpfen. Gemäss GRHeute-Informationen findet der Wettbewerb dieses Jahr als K.o.-Turnier mit 12 Teams statt, wobei die Broncos in der ersten Runde mit den Thonon Black Panthers ein schwieriges Los gezogen haben – voraussichtlich am 30. April empfangen die Bündner den französischen Vize-Meister. Sollten die Broncos siegreich bleiben, würde anschliessend am 13. Mai im Viertelfinal das Auswärtsspiel beim italienischen Meister Firenze Guelfi auf dem Programm stehen.

Die Teams in der ELF:

  • Schwäbisch Hall Unicorns, deutscher Meister, CEFL Bowl-2022-Champion
  • La Courneuve Flash, französischer Meister
  • Otel Florence Guelfi, italienischer Meister
  • E-R Parma Panthers, CEFL Bowl-2022-Vizechampion
  • Calanda Broncos, Schweizer Vize-Meister
  • Stockholm Mean Machines, schwedischer Meister
  • Kuopio Steelers, finnischer Meister
  • Thonon Black Panthers, französischer Vize-Meister
  • Madrid Osos Rivas, spanischer Meister
  • SBB Vukovi Belgrade, serbischer Meister
  • LG OLED Las Rozas Black Demons, spanischer Vize-Meister
  • Budapest Wolves, ungarischer Vize-Meister

 

(Bild Max Gray: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion