Armon Orlik triumphiert in Flims

Armon Orlik triumphiert in Flims

GRHeute
18.06.2023

Der Bündner Spitzenschwinger Armon Orlik hat beim Bündner-Glarner Schwingfest in Flims triumphiert. Der Maienfelder gewann das Fest damit bereits zum fünften Mal.

Nach 2016, 2017, 2018 und 2019 gewann Orlik am Bündner-Glarner bereits zum fünften Mal am Bündner-Glarner Kantonalen. Im Schlussgang in Flims bodigte Orlik den Glarner Roger Rychen bereits nach 40 Sekunden. Die Ausgangslage war hochspannend, wussten doch beide, dass sie nur bei einem Sieg auch den Festsieg nach Hause nehmen würden. Bei einem Gestellten wäre der Thurgauer Domenic Schneider der lachende Dritte gewesen. Orlik liess dann auch nichts anbrennen: Schon nach wenigen Sekunden legte er Rychen mit Kurz ins Sägemehl und drückte so lange nach, bis der Glarner nicht mehr dagegen halten konnte. 

Orlik mit starker Bilanz

Abgesehen vom Anschwingen, bei dem Orlik mit dem Schwingerkönig von 2010, Kilian Wenger, stellte, gewann Orlik alle seine Kämpfe. Nach fünf Gängen übernahm der Maienfelder die Führung im Klassement. Bis zur Halbzeit hatte von der Spitze einzig Rychen drei Siege vorzuweisen, er stellte im vierten Gang gegen Wenger, womit der Berner aus der Entscheidung fiel. Rychen wahrte damit den Anschluss und kletterte im fünften Gang dank einer Zehn wieder auf Rang zwei. Dort befanden sich auch Domenic Schneider und Andreas Niederer. Das Einteilungskampfgericht entschied sich für den Glarner, der im Schlussgang aber nichts ausrichten konnte.

Drei weitere Bündner Kränze

Armons Bruder Curdin Olik, nach dem Gestellten zwischen Rychen und Wenger zwischenzeitlich an der Spitze des Klassements, stellte im Ausstich beide Duelle, gewann aber den angestrebten Kranz. Total wurden 24 Kränze abgegeben. Aus Bündner Sicht konnte sich der Zürcher Janik Korrodi, der beim Schwingklub Unterlandquart trainiert, der Felsberger Roman Hochholdinger und Marc Jörger (Schwingklub Domat/Ems) über einen Kranz freuen. Sie beendeten das Fest alle im geteilten 4. Rang.

 

(Archivbild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion