5. Sieg im 5. Spiel: «Büali» mit dem Gamewinner gegen Kanada

5. Sieg im 5. Spiel: «Büali» mit dem Gamewinner gegen Kanada

GRHeute
20.05.2023

Im 5. WM-Gruppenspiel in der Gruppe B hat die Schweiz den Rekordweltmeister Kanada mit 3:2 bezwungen. Damit bleibt die Schweiz als einziges Team der Gruppe B ohne Punktverlust. Den Gamewinner zum zwischenzeitlichen 3:1 erzielte der Davoser «Team-Oldie» Andreas Ambühl.

Die Kanadier eröffnete das Skore mit dem 1:0 im Powerplay in der 30. Minute, wobei dem Überzahlspiel ein übles Foulspiel gegen Niederreiter vorausgegangen war. Die Schweizer zeigten sich aber unbeeindruckt und glichen die Partie bereits in der 34. Minute durch Nico Hischier wieder aus. Nur drei Minuten später brachte Dario Simion die Schweiz dann dank einem Abpraller mit 2:1 in Führung.

Im Schlussdrittel konnte die Mannschaft von Patrick Fischer die Führung in der 53. Minute auf 3:1 ausbauen. Mit Andreas Ambühl traf der älteste Spieler an dieser WM zur 2-Tore-Führung. Genugtuung auch für Nino Niederreiter für die erwähnte Szene im Mitteldrittel – der Churer war Passgeber zu «Büalis» 3:1. Mit den Davosern Michael Fora und Enzo Corvi standen zwei weitere Bündner beim Gamewinner auf dem Eis. Kurz vor Schluss verkürzten die Kanadier zwar auf 2:3, abgesehen von einer grossen Chance – die Goalie Leonardo Genoni parierte – brachten die Schweizer die Führung allerdings mehr oder weniger souverän über die Zeit.

Die Schweizer Hockey-Nati hat sich damit vorzeitig für die Viertelfinals qualifiziert. Ernst gilt es bereits morgen wieder. Um 19:20 Uhr trifft die Schweiz auf Tschechien (live auf SRF zwei).

 

(Bilder: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion