GRHeute geht heute offline. Und vielleicht haben Sie unsere Papier-Zeitung ja schon in Händen gehalten.

Papier ist geduldig, das wissen auch wir – viele von uns haben jahrelange Redaktionserfahrung bei gedruckten Zeitungen und das Handwerk von der Pike auf gelernt. Einige von uns haben sogar Zeitungsseiten noch mit Klebestreifen zusammen geklebt! Dinge, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Die neue Welt hat auch das Zeitungswesen revolutioniert, und GRHeute ist eine Folge davon. Wir können von heute auf Morgen machen, was wir wollen. Die Seite gefällt uns nicht mehr? Programmieren wir sie um! Wir haben inhaltliche Fehler? In zwei Sekunden korrigiert! Ein Film zum Text? Nichts einfacher als das! Aber das sind nur die technischen Errungenschaften.

Geschrieben wird noch immer vom Mensch. Hinter jedem Artikel stehen Menschen. Einer, der auf ein Thema aufmerksam wird. Einer, der im Zug einem Gespräch zuhört und sich denkt: Dem muss ich nach gehen. Einer der Augen und Ohren offen hat und ein Gespür dafür, was auch andere Leute interessieren könnte.

Diese Leute sind wir. Wir leben ein analoges Leben und transportieren die Inhalte in die digitale Welt. Wir wollen weder das Rad noch die Zeitung neu erfinden – das haben andere schon vor uns gemacht. Aber wir wollen für Sie, mit Ihnen, die Medienlandschaft Graubünden ein wenig farbiger machen. Wir wollen unabhängig sein und trotzdem Beziehungen pflegen. Wir wollen nicht der Trostpreis sein, wir wollen Ihre Nummer Eins sein. Zumindest im Internet.

Gedruckt gibt es uns nur heute. Und schon heute gibt es uns noch neuer, noch aktueller im Internet. Wir freuen uns auf Sie.

Rachel Van der Elst
Redaktionsleiterin GRHeute

 

GRHeute verteilt heute im ganzen Kanton die Zeitung zum 1. Geburtstag, mit frischen Inhalten von heute bis zu den Weekend-Tipps vom Wochenende. Natürlich wie online kostenlos und mit exklusiven Bündner Inhalten. Uns gibts am frühen Vormittag und teils den ganzen Tag über in Chur, Landquart, in der Bündner Herrschaft, in Grüsch, Schiers, Davos, Thusis, Bergün, Masein, Samedan und St. Moritz. Und die Artikel gibts heute, morgen und übermorgen auch alle auf GRHeute.ch.

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.