Sattelmotorfahrzeug stillgelegt

Sattelmotorfahrzeug stillgelegt

GRHeute
21.11.2023

Am Montagvormittag ist beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta ein Sattelmotorfahrzeug mit ungenügender Bremsleistung kontrolliert worden. Die Weiterfahrt wurde dem Chauffeur untersagt.

Das Sattelmotorfahrzeug wurde kurz vor 10 Uhr von der Südspur der Autostrasse A13 in Rothenbrunnen abgeleitet und dem Schwerverkehrskontrollzentrum zur Kontrolle zugeführt. Bei der Überprüfung des technischen Zustandes des in Rumänien immatrikulierten Sattelschleppers sowie des in Österreich immatrikulierten Sattelaufliegers wurden gravierende Mängel festgestellt. Bei sechs von zehn Bremsscheiben waren die Bremsbeläge vollständig abgenutzt und die Bremszangen drückten nur noch mit den Belagsgrundplatten auf die Bremsscheiben – Eisen auf Eisen. Dadurch war bei drei Bremsscheiben die Abnutzung dermassen fortgeschritten, dass die erforderliche Mindestdicke der Scheiben nicht erreicht wurde. Zudem bestand bei einer Bremsscheibe ein kompletter Durchriss. Die Bremsprüfung ergab bei der mit Stahlrollen beladenen und vierzig Tonnen schweren Fahrzeugkombination eine stark reduzierte Bremsleistung von noch 34 Prozent. Die Weiterfahrt wurde dem 38-jährigen Rumänen bis zur vollständigen Instandstellung der Betriebssicherheit untersagt und er wird zur Anzeige gebracht.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion