Jasmine Flury gewinnt Abfahrt in Val d’Isère

Jasmine Flury gewinnt Abfahrt in Val d’Isère

GRHeute
16.12.2023

Die Bündner Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury hat nun auch ihre erste Weltcup-Abfahrt gewonnen: In Val d’Isère zeigte die Davoserin eine bestechende Vorstellung und siegte vor ihrer Teamkollegin Joana Hählen.

10 Monate nach dem sensationellen Gewinn von Abfahrts-Gold hat Jasmine Flury in der Königsdisziplin auch im Weltcup erstmals gewonnen. Flury hatte in Val d’Isère die Nase während der ganzen Fahrt immer leicht vorne und konnte sich auch gegen die Angriffe der grossen Abfahrerinnen wie Lara Gut-Behrami oder Sofia Goggia erfolgreich wehren.

«Ich hatte das Gefühl, es war eine wilde Fahrt», lachte die Davoserin im Ziel gegenüber SRF und spielte auf die Situation an, als sie bei einer Welle abhob und für einen Sekundenbruchteil in grosse Rücklage geriet, aber sofort wieder die Linie fand und auf Zug durch die Tore ziehen konnte. «Zum Teil wars am Limit», so die gesundheitlich angeschlagene Flury, «beim Fahren habe ich nichts vom Husten gemerkt, im Ziel dafür schon. Aber ich bin megahappy, auch für das Team, dass es so gut gelaufen ist.»

Für die Schweiz ist es der erste Doppelsieg im Weltcup seit dem 29. Januar 2022. Damals fuhr Flury hinter Corinne Suter auf den zweiten Platz.

 

(Bild: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion