Fiva und Gantenbein auf dem Podest – Tumler in Bansko Achter

Fiva und Gantenbein auf dem Podest – Tumler in Bansko Achter

GRHeute
10.02.2024

Erfolgreicher Wintersport-Samstag für die Bündner Ski-Cracks: Der Churwaldner Skicross-Star Alex Fiva fuhr in Bakuriani (GEO) als Dritter auf das Podest. Bei den Frauen machte ihm dieses Kunststück am Sonntag Talina Gantenbein nach. Beim alpinen Ski-Weltcup-Riesenslalom in Bansko (BUL) holte sich der Samnauner Thomas Tumler mit dem starken achten Schlussrang sein bisher bestes Saisonergebnis.

Alex Fiva hat seine starke Form erneut unter Beweis gestellt und ist beim Weltcup im georgischen Bakuriani als Dritter auf das Podest gefahren. Im Final musste er sich nur dem Schweden David Mobaerg und dem Deutschen Florian Wilmsmann geschlagen geben. Für Fiva war es bereits der vierte Podestplatz der Saison und der 33. der Karriere. Zuvor war er zweimal Zweiter und einmal ebenfalls Dritter geworden.

Beim Rennen vom Sonntag schied Fiva bereits im Viertelfinal aus. Für ein starkes Bündner Resultat sorgte am zweiten Renntag dafür Talina Gantenbein. Die Scuolerin zeigte sich unbeeindruckt von ihrem Sturz am Vortag und fuhr auf Rang 3.

Beim Ski-Weltcup-Riesenslalom im bulgarischen Bansko zeigten die Bündner im Schweizer Team eine insgesamt starke Leistung, gleich vier Athleten fuhren in die Punkte. Während an der Spitze Marco Odermatt einmal mehr eine Klasse für sich war, fuhr Thomas Tumler als Achter erstmals in dieser Saison in die Top 10. Aus Bündner Sicht wäre noch mehr möglich gewesen, Gino Caviezel wurde nach einem schwachen ersten und einem abenteurlichen zweiten Lauf auf den 13. Platz. Fadri Janutin egalisierte sein Karreiere-Bestergebnis auf dem 18. Platz, Livio Simonet holte als 25. ebenfalls Punkte.

 

(Bilder: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion