Davos muss im Viertelfinal über sich hinauswachsen

Davos muss im Viertelfinal über sich hinauswachsen

GRHeute
14.03.2023

ZSC Lions – HC Davos: Ein Klassiker, der die Eishockey-Fans in der Schweiz in Entzückung versetzt. Die Playoff-Viertelfinalserie könnte für den HCD aber auch ziemlich frustrierend ausgehen. Die meisten Experten und auch die Statistik sehen die Zürcher ganz klar in der Favoritenrolle.

Das HCD-Trainerduo Waltteri Immonen und Glen Metropolit ist ob der Aussenseiterrole nicht beeindruckt. «In vielen Partien zeigte unser Team viel Charakter, indem es erfolgreich auf Rückstände reagierte», so Metropolit gegenüber hcd.ch, «unsere Teamleader offenbarten Führungsqualitäten. Darauf lässt sich aufbauen.» Tatsächlich hat kein anderes Team in der Regular Season so oft einen Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt wie der HCD. Auch letztes Jahr in den Playoffs kehrte der Rekordmeister gegen Rapperswil im Viertelfinal ein 0:3 in der Serie noch in ein 4:3 um. Trotzdem ist Davos gut beraten, gegen die Lions nicht derart in Rücklage zu geraten.

Ein klassischer Angstgegner

Denn die Statistik spricht klar für den ZSC. Die Zürcher haben nicht weniger als 16 der letzten 17 Direktduelle für sich entschieden. Oder anders gesagt: Davos konnte in den vergangenen 4 Saisons nur einmal gegen den ZSC siegen. Eine schier unglaubliche Statistik, die der HCD da knacken muss – 4 Siege in den kommenden 7 Spielen sind nötig, um in die Halbfinale einzuziehen. Dass Davos die letzten vier Regular Season-Spiele verloren hat, lassen wir bei dieser Betrachtung mal zur Seite.

Die vielleicht wichtigsten Spieler: Beim ZSC hat der tschechische Goalie Simon Hrubec diese Saison mit 92,65% die beste Fangquote aller NL-Goalies. Beim HCD hat Mater Stransky mit 25 erzielten Toren – hinter Genfs Teemu Hartikainen die zweitbeste Marke der Liga – hoffentlich auch für die Playoffs warmgeschossen.

Gute Erinnerungen

Es ist übrigens bereits acht Jahre her, seit sich der ZSC und der HCD Davos letztmals in den Playoffs gegenüberstanden – die Bündner Fans erinnern sich gerne daran: Mit vier Siegen in Serie gewann der zum bisher letzten Mal den Schweizer Meistertitel. Damit es auch dieses Jahr gegen den Zett klappt, müsse der HCD «kämpfen wie verrückt», brachte es GM Jan Alston auf den Punkt.

Das erste Duell der beiden Traditionsklubs findet am Mittwochabend um 20 Uhr in Zürich statt. Der HCD kommt am Freitagabend um 20 Uhr zum ersten Heimspiel der Serie. Das Stadion wird höchstwahrscheinlich ausverkauft sein, aber derzeit gibt es noch Tickets.

 

(Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion