Das HCPH-Playoff-Abenteuer geht weiter

Das HCPH-Playoff-Abenteuer geht weiter

GRHeute
23.02.2024

Der HCPH «lebt» zumindest eine Runde weiter. Der Präätigauer Eishockey-Erstligist gewinnt das dritte Halbfinalspiel gegen Wetzikon mit 5:4 Toren und schreibt ein weiteres Kapitel in seinem Playoff-Märchenbuch.

Im Bewusstsein, dass ein Verlust das Saisonende bedeuten würde, trat das Heimteam energisch auf und liess die Gäste aus dem Zürcher Oberland kaum ins Spiel finden. Diese Entschlossenheit und der Mut zahlten sich aus, als Scherrer den HCPH nach nur etwa drei Minuten in Führung und auf den richtigen Weg brachte. Die Führung währte allerdings nicht lange, denn nur knapp zwei Minuten später erzielte Wetzikon den Ausgleich.

Das Spiel entwickelte sich zu einem Hin und Her und als die zahlreichen Zuschauer in der Eishalle Grüsch sich bereits mit einem 1:1 nach den ersten 20 Minuten abgefunden hatten, erzielte Däscher 11 Sekunden vor der Pause den umjubelten Treffer zum 2:1. Damit ging der HCPH erstmals in dieser Serie nach 20 Minuten in Führung. Im zweiten Drittel kontrollierte das Heimteam das Spiel weitgehend und liess den Gästen nur wenige Chancen. Das Tempo des Spiels nahm ab, bis den Gästen nach 33 Minuten der überraschende Ausgleich zum 2:2 gelang. Dieser Treffer motivierte Wetzikon, und der HCPH setzte alles daran, einen Rückstand zu verhindern. Zur zweiten Pause stand es daher 2:2-Unentschieden.

Im letzten Drittel nahmen die Ereignisse eine dramatische Wendung. Zuerst erzielte Roussette den gefeierten Führungstreffer zum 3:2 und etwa fünf Minuten später legte Scherrer mit seinem zweiten Tor zum 4:2 nach. Die Halle war nun in Ekstase und der HCPH stand kurz vor dem ersten Sieg in der Halbfinalserie. Die Schlussphase war jedoch noch nicht erreicht, und Wetzikon verkürzte sechs Minuten vor dem Ende auf 4:3, was eine hektische und unübersichtliche Phase einleitete.

Vier Minuten vor dem Ende setzten die Gäste alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler, allerdings ohne Erfolg. Casanova erhöhte mit einem Empty-Net-Tor auf 5:3 für den HCPH. Die Entscheidung war jedoch noch nicht gefallen, denn Wetzikon verkürzte nur 11 Sekunden später auf 5:4. Die Zeit lief den Gästen jedoch unerbittlich davon, und der HCPH sicherte sich den knappen Sieg und machte seinen Einzug in die Halbfinalserie perfekt.

Am kommenden Samstag, den 24. Februar 2024, wird um 17:30 Uhr in Wetzikon das vierte Spiel der Halbfinalserie ausgetragen. Das Playoff-Märchen des HCPH wird um ein weiteres Kapitel erweitert. Lebt es ein Spiel länger?

 

(Quelle/Bild: HC Prättigau-Herrschaft)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion