Neuer Rekord für Langen Samstag

Neuer Rekord für Langen Samstag

Es war ein kunterbunter langer Tag, mit Musik, mit Farben, mit Food, mit allem was das Herz begehrte. Für den Verein Langer Samstag war es ein neuer Besucherrekord.

Was man am Langen Samstag konnte: Die Kunstwerke im Kunstmuseum ansehen – mit oder ohne Führung – und im Ethniko eine Neuinterpretation des Abendmahls mit viel Militärmännchen auf Schalen und Tellern. Kindern beim Sprayen mit Florian «Bane» Florin zusehen. Etwas über Gletscherschwund lernen. Einem 3D-Drucker beim Printen von Schnüren zusehen. Im Atelier des Kunsthauses aus Post-It-Zetteln analoge Pixelwelten erschaffen. Konzerte hören, in der Bibliothek stöbern, Schauspielern zusehen. Und: ganz viel Laufen, viel reden, gut essen und trinken. Insgesamt gab es über 80 Programme in mehr als 200 Einzelvorstellungen.

Wer da war: Gefühlt der ganze Kanton. Man sah Menschen mit dem Programm herumlaufen, die sonst wahrscheinlich keine Zeit für Kultur haben. Gemäss einer Medienmitteilung waren es 5000 Personen, die einen Pass gelöst haben, 8 Prozent mehr als im Vorjahr und damit ein neuer Rekord. Insgesamt zählten die teilnehmenden Häuser von Mittag bis Mitternacht rund 23’000 Eintritte. Mit 70 Prozent waren die Erwachsenen ab 26 Jahren die grösste Gruppe. Jeder fünfte Besucher war ein Kind oder ein Jugendlicher bis 16 Jahre; jeder zehnte ein junger Erwachsener zwischen 17 bis 25 Jahren.

Die Geheimtipps fürs nächste Mal am 16. November 2019: Die IT Bar in der Galerie O. Und das nicht nur wegen dem Stoffbeutel, die man geschenkt bekam. Das Ethniko bei der Migrolino-Tankstelle an der Ringstrasse. Das Abendmahl bildete einen wunderbaren Kontrast nach dem Genuss von alten und neuen Klassikern im Kunstmuseum. Das zufällig gehörte Konzert hörte sich an wie die Rückkehr von Massive Attack und das Curry dazu war einfach himmlisch.

Der absolut beste Satz des Abends: Im Kabinett der Visionäre durften Kinder unter anderem mit Florian «Bane» Florin Wände ansprayen. Und währenddessen sagt ein kleines Mädchen zu einem anderen: «Komm, jetzt machen wir was Illegales!»

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, gehe hier entlang: Die Bildergalerie zum Langen Samstag.

(Bilder: GRHeute)

 

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.