Vom regionalen Büro zum schweizweit tätigen Unternehmen

Vom regionalen Büro zum schweizweit tätigen Unternehmen

GRHeute
31.10.2016

Die Churer STW AG für Raumplanung hat am Freitag Kunden und Partner zum 25-jährigen Jubiläum eingeladen. Der unter dem Motto «Identität und Kultur» gehaltene Anlass war denn auch mehr als eine Jubiläumsfeier. Die Teilnehmenden haben neben dem farbigen Rahmenprogramm einen Einblick in die Herausforderungen moderner Raumplanung erhalten.

Über 130 Gäste sind der Einladung von Christoph Zindel, Heinz Zaugg und Ralf Petter, den Inhabern der STW AG für Raumplanung, gefolgt und fanden sich am Freitag in der City West Event Hall in Chur ein. Bereits während dem reichhaltigen Apéro wurde klar, dass die Gäste nicht nur eine Feier mit Nachtessen erwartete. Alphornklänge erfüllten das mit aufwändig gestalteten Informationsinseln dekorierte Foyer und rasch ergaben sich anregende Gespräche in lockerer Atmosphäre. Der gesamte Abend wurde immer wieder durch Darbietungen von Musik und Zauberei aufgelockert. In Gruppen wurden Interessierte auf das Dach des City West Towers geführt, was eine eindrückliche Sicht auf Chur im Lichtermeer ermöglichte.

Nach der Begrüssung der Gäste, unter denen sich auch Nationalrat Duri Campell und der Churer Stadtpräsident Urs Marti befanden, hielt Christoph Zindel eine kurze Eröffnungsrede. Nach einem kurzen Blick auf die Firmengeschichte widmete er sich der Zukunft der Raumplanung. Er erklärte, dass sich heute viel um Identitäten und Netzwerke drehe und dass es immer gegenseitiges Vertrauen als Basis für tragfähige Lösungen brauche. Schlussendlich gehe es aber immer darum, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. So ist auch die Idee entstanden, im folgenden Jubliäumsjahr eine Büroreise in die Kundengebiete zu unternehmen.

Dass die Firma auch nach 25 Jahren nicht stehen bleibt, zeigt die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes: neben modernsten 3D-Visualisierungen bietet STW neu auch qualifizierte Immobilienbewertungen an. Auch die Tochterfirma GIS-Plan kann Erfolge aufweisen: Ein eigens für die Bekämpfung von invasiven Neophyten entwickeltes Tool stösst bereits auf nationales Interesse.

Nach einer gewohnt kurzweiligen Abschlussrede von Urs Marti traten die gut unterhaltenen Gäste gegen 23 Uhr den Heimweg an – gestärkt mit einem personalisierten Flachmann, gut gefüllt mit Bündner Marc.

 

(Quelle: Medienmitteilung, Bild: Die STW AG für Raumplanung wurde 1991 gegründet. Aktuell führen die drei Teilhaber Christoph Zindel, Heinz Zaugg und Ralf Petter die Firma. Aus einem kleinen regionalen Büro ist in 25 Jahren ein schweizweit tätiges interdisziplinäres Raumplanungs-Unternehmen mit einem 22-köpfigen Team aus 6 Ländern entstanden./zVg. )

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion