Speaker-Hitsch: Bündner als Podestjäger

Speaker-Hitsch: Bündner als Podestjäger

GRHeute
15.09.2015

Hitsch Weder PorträtChristian Weder ist langjähriger Journalist und Speaker bei verschiedensten Sportanlässen, insbesondere in den Sportarten Rad, Mountainbike und Ski nordisch. Die wöchentliche Bündner Zweirad-Zusammenfassung von Speaker-Hitsch.

 

Ob Bikemarathon O-Tour in Alpnach, EKZ-Cup Finale in Fischenthal, der Radbergklassiker Chur-Arosa oder der Auftakt zur Radquersaison in Baden: In allen Rennen konnten die Bündner in diversen Kategorien mit Podestplätzen, Siegen und Topplatzierungen  bei besten äusseren Bedingungen aufwarten.

Bei der O-Tour in Alpnach, das zur UCI MTB Marathon Series und zur Swiss Bike Marathonseries zählt, war Leader Lukas Buchli nicht am Start. Er startet dafür an der Swiss Epic, die diese Woche im Wallis stattfindet und in der er zusammen mit Matthias Flückiger Titelverteidiger ist. Milena Landtwing, die seit dem Sieg beim Nationalpark-Marathon an einem Abszess leidet, startete zwar, gab das Rennen dann aber in der Anfangsphase auf. Bester Bündner auf der Langdistanz war der Maienfelder Dominc Leu, der sich in seinem ersten Lizenzjahr den 12. Rang holte und sich somit für die nächstjährigen Weltmeisterschaften qualifizieren konnte. Einen Doppelsieg auf der Kursdistanz gab es durch Stefan Roffler (Trimmis) und Urs Baumann (Igis), der sich vor dem Sedruner Sascha Deplazes, overallmässig auf Platz fünf, den Kategoriensieg holte. Ebenfalls auf dem Podest in ihren Kategorien landeten Dario Jenny (Jenaz, Kurzstrecke) sowie Sascha Fliri (Val Müstair, Langstrecke)

*

Die Spannung vor dem letzten Rennen in Einsiedeln könnte nicht grösser sein. Der Bündner Lukas Buchli führt das Zwischenklassement mit 3,97 Punkten Vorsprung vor seinem härtesten Widersacher Urs Huber an. Buchli kann zwar Zweiter werden hinter Huber, darf aber nicht zuviel an Zeit verlieren. Letztes Jahr gewann Huber vor Thomas Dietsch und Lukas Buchli, der über acht Minuten auf den Aargauer verlor. Auch Milena Landtwing kann sich keinen Ausrutscher leisten, sprich eine Aufgabe, sonst ist sie weg vom Gesamtsieg. Im letzten Jahr wurde sie im Klosterdorf Zweite hinter Esther Süss, die in Alpnach souverän gewann.

Auch auf der Kurzstrecke gibt es Bündner Chancen auf Podestplätze. Der 48-jährige Igiser Urs Baumann liegt hauchdünn hinter dem Unteriberger Silvan Kälin, Baumann war letztes Jahr Zweiter hinter Dominic Leu, der aber auf der grossen Distanz startet. Sascha Deplazes (Sedrun) liegt auf Platz vier. Und bei den Frauen liegt die junge Alessia Nay (Zizers) auf Platz drei und versucht diesen Platz dann zu verteidigen.

*

Der Mastriler Martin Gujan war am Wochenende gleich bei zwei Rennen im Einsatz. Am Samstag bestritt er das Finalrennen des EKZ Cups in Fischenthal. Der Mastrilser wurde durch einen Platten zurückgeworfen und wurde dennoch ausgezeichneter Dritter. Am Sonntag bestritt er das Auftaktrennen zur Radquersaison in Baden und klassierte sich bei einer hervorragenden Besetzung auf Platz 15. Ein guter Einstieg für den Bündner.

*

Beim Rad-Bergklassiker Chur-Arosa klassierte sich Matteo Badilatti zum dritten Mal als bester Bündner auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Und eine ausgezeichnete Leistung gelang der Churer Hobbyfahrerin Nina Zoller, die den zweiten Platz belegen konnte bei den Frauen und etliche Lizenzfahrerinnen hinter sich liess.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion