Orlik im Schlussgang geschlagen

Orlik im Schlussgang geschlagen

GRHeute
29.05.2023

Zwei Schwergewichte im Schlussgang: Samuel Giger bodigte am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest vor 3200 Zuschauern in Elm den Maienfelder Armon Orlik in der Schlussminute.

Nach kurzem Abtasten lancierten Giger und Orlik vorsichtige Angriffe, ohne ihre Verteidigung zu vernachlässigen. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Minute, als Giger den Bündner mit Kurz erwischte und ihm mit Nachdrücken die Titelverteidigung zunichte machte.

Damit hatte Giger Orlik zum zweiten Mal am gleichen Fest ins Sägemehl gelegt: Bereits im Anschwingen musste sich der Maienfelder mit Kurz bezwingen lassen. Danach gewann Orlik alle Kämpfe, so dass es im Schlussgang erneut zum grossen Gipfeltreffen der beiden NOS-Schwinger kam.

Giger ist für Orlik zu einem schwierigen Gegner geworden (für wen nicht?): Schon 2022 musste er sich dem kräftigen Thurgauer – neben einem Gestellten – zweimal geschlagen geben. Trotz der Schlussgang-Niederlage kann Orlik mit vier aufeinanderfolgenden Siegen nicht unzufrieden sein. Giger feierte den zweiten Sieg am Glarner-Bündner und den 28. Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Der Thurgauer gewann die ersten vier Duelle, einzig Damian Ott musste er anschliessend einen Gestellten zugestehen.

Unter den 21 Kranzgewinnern gab es durch den Tschiertschner Luca Bircher vom Schwingklub Chur einen Neukranzer. Neben Orlik und Bircher gewannen mit dem Untervazer Andreas Wagner, dem Emser Marc Jörger und dem Davoser Christian Biäsch drei weitere Bündner Schwinger einen Kranz.

Hier gehts zur Schlussrangliste.

Hier gehts zur Statistik.

 

(Archivbild Armon Orlik)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion