Klarer Heimsieg der Broncos zum Start in die Europacup-Woche

Klarer Heimsieg der Broncos zum Start in die Europacup-Woche

In einem unterhaltsamen Spiel vor voller Tribüne im Stadion Obere Au haben die Calanda Broncos auch ihr drittes Meisterschaftsspiel gewonnen. Die Bündner besiegten die Thun Tigers in der letztjährigen Final-Reprise mit 33:13 und steigen zuversichtlich in die Europacup-Woche, bei der am nächsten Samstag das grosse Vorrundenspiel gegen den dänischen meister aus Kopenhagen bevorsteht.

Nach dem Sieg im Spitzenkampf der Vorwoche in Basel war man gespannt, wie die Calanda Broncos vor eigenem Publikum gegen die Thun Tigers agieren würden. Am Ende siegten die Bündner zwar deutlich mit 33:13, ganz zufrieden war Broncos-Headcoach Geoff Buffum aber nicht: «Unsere Verteidigung spielt über weite Strecken gut, was man angesichts unserer Verstärkungen auch erwarten muss. Im Angriff wechseln sich Hochs und Tiefs leider zu oft ab.» Gegen Thun, das verletzungsbedingt auf ihren Running Back Noah Gygax und ab dem zweiten Spielviertel auch noch auf ihren Quarterback Nicolas Leibundgut, der sich bei einem Tackle unglücklich das Knie verdrehte, verzichten musste, reichte dies zwar. Buffum machte aber deutlich, dass auf internationaler Ebene, sprich am nächsten Samstag gegen die Kopenhagen Towers, mehr Konstanz im Angriff nötig sein wird.

Spektakuläre «Bomben» an der Obere Au

Dabei begann das Spiel im ersten Spielviertel mit einem Spektakel der Extraklasse: Bereits im zweiten Spielzug bediente der Churer Robin Sennrich den Rookie Selome Adzayi mit einem wunderschönen tiefen Pass zum Führungstouchdown über 77 Yard. Nur wenige Minuten später kamen die Bündner wenige Meter vor der eigenen Endzone in Ballbesitz, und erneut zeigte Sennrich, dass er über einen für einen Schweizer Spielmacher seltenen Wurfarm verfügt. Gerade zwei tiefe Pässe über jeweils mehr als 40 Yards später – zuerst auf Max Gray, dann auf Adrian Sünderhauf – stand es schon 14:0.

Selome Adzayi.

 

Und als im zweiten Viertel Running Back Erik Rageth den Ball aus einem Yard Distanz über die Goalline zum 21:0 wuchtete, schien der Mist geführt. Zumal Marco Mahrer kurz vor der Pause eine Interception holte – der Alltime-Linebacker spielte gegen Thun erstmals in dieser Saison als Vorbereitung auf den Europacup  (wie übrigens auch Defense Lineman Mauro Bühler).

Thuns Hoffnungsschimmer

In der zweiten Halbzeit bauten die Bündner, wie von Buffum nach Spielende kritisiert, aus unerklärlichen Gründen etwas ab. Nach einem schönen Drive verkürzte Thun umgehend nach einem 19-Yard-Touchdown-Pass ihres Ersatz-Quarterbacks Angelo Valentino auf 7:21. Die Broncos-Offense arbeitete sich darauf zwar übers Feld, Rageth fumblete den Ball dann allerdings in die Endzone, so dass Thun plötzlich die Gelegenheit erhielt, auf einen Touchdown heranzukommen.

Der Klasseunterschied war am Ende dann aber doch zu gross. Die Bündner holten den Ball zurück und standen nach einem weiteren tiefen Pass von Sennrich auf Adzayi wieder vor der Thuner Endzone. Wenige Sekunden später sorgte Sennrichfür die 27:7-Führung für die Broncos. Nochmals für Begeisterung sorgte kurz darauf ein Interception-Return-Touchdown des US-Linebackers Andre Blackett zum 33:7, ehe den Tigers mit dem Schlusspfiff der Ehren-Touchdown zum 33:13 gelang.

Damit stehen die Broncos in der Schweizer NLA nach drei herausfordernden Spiele und Siegen bereits wieder an der Tabellenspitze. Am nächsten Samstag um 18 Uhr geht es im CEFl-Wettbewerb, der Football-Champions League mit neu europäischen Meisterteams und vier Vizemeistern, in einem K.o.-Spiel gegen den dänischen Meister Kopenhagen Towers um den Einzug in die Viertelfinals. Tickets für das Spiel gibts hier.

 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bilder: Sergio Brunetti)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.