Grosser Sachschaden nach Brand in Domat/Ems

Grosser Sachschaden nach Brand in Domat/Ems

GRHeute
08.04.2024

Am Montagmorgen ist in Domat/Ems in einem Stallgebäude ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich auf weitere Gebäude aus.

Kurz vor 7 Uhr ging die Meldung bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein, wonach in Domat/Ems mitten im Dorf in einem Stall ein Feuer ausgebrochen sei. Trotz des raschen Eingreifens von rund 120 Leuten der Feuerwehr Domat/Ems, der Werkfeuerwehr Ems-Chemie sowie der Feuerwehr der Stadt Chur konnte das Übergreifen der Flammen auf einen weiteren Stall sowie zwei Wohnhäuser nicht verhindert werden. Nach rund drei Stunden waren die Brände mehrheitlich unter Kontrolle. Zwei Ställe sind vollständig abgebrannt und bei einem der zwei Wohnhäuser entstand grosser Sachschaden. Glücklicherweise konnten drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung nach dem Untersuch unverletzt entlassen werden.

 

Grosseinsatz

Nebst den Feuerwehren standen Mitarbeitende des Amtes für Natur und Umwelt, der Gemeinde Domat/Ems sowie der Rettung Chur im Einsatz. Die betroffenen Anwohnenden wurden durch das Care Team Grischun betreut. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde ein privates Transportunternehmen mit einem Lastwagenkran eingesetzt. Für die Informationsbeschaffung zugunsten der Einsatzleitung sowie ergänzend zur Ermittlung der Brandursache setzte die Kantonspolizei Graubünden eine Drohne ein. Der gesamte Fahrzeugverkehr von der Hauptstrasse durch das Dorf Domat/Ems musste grossräumig umgeleitet werden.

(Bilder: Kantonspolizei Graubünden, 8.4.2024)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion