Feldwege in Landquart können erneuert werden

Feldwege in Landquart können erneuert werden

GRHeute
20.08.2023

Das Stimmvolk der Gemeinde Landquart hat der Erneuerung der Feldwege Landquart und Igis zugestimmt. Sie sagten Ja zu einem Bruttokredit über 10,65 Millionen Franken.

Mit 733 Ja- zu 581 Nein-Stimmen haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Landquart dem Bruttokredit über 10,65 Millionen Franken zugestimmt. Damit folgt sie der Empfehlung der Gemeindeversammlung, die das Begehren mit 36 Ja zu 8 Nein Stimmen angenommen hatte. 

Gemäss dem Protokoll der Gemeindeversammlung vom 28. Juni 2023 war diesem Konzept schon vor zehn Jahren zugestimmt worden; die Regierung hatte es drei Jahre später genehmigt. Mangels Ressourcen wurde es bis im Herbst 2021 auf Eis gelegt. 

Im Kern sieht das Projekt so aus, dass ingesamt je 3,6 Kilometer Hauptgüterstrassen und Güterstrassen sowie 9 Kilometer Bewirtschaftungswege erstellt werden. Aus nicht mehr verwendeten Wegen kann der Landwirtschaft eine Fläche von 135 Aren zurück gegeben werden. Die erste Etappe soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden, wie aus dem Protokoll weiter hervorgeht. 

Die Details dazu finden sich hier: Protokoll Gemeindeversammlung

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion