Armon Orlik wieder ganz oben

Armon Orlik wieder ganz oben

GRHeute
25.06.2023

Der Bündner Vorzeigeschwinger Armon Orlik hat in Mollis alle sechs Gänge gewonnen und damit zum vierten Mal das Nordostschweizer Teilverbandsfest für sich entschieden.

Orlik war am Ende der hochverdiente Sieger des gut besetzten Nordostschweizer Teilverbandsfests. Der Maienfelder gewann alle Gänge und holte damit 59,50 von 60,00 möglichen Punkten. Mit Pirmin Reichmuth, Stefan Burkhalter, Patrick Schenk und Domenic Schneider legte er gleich vier Eidgenossen ins Sägemehl. «Alles hat heute gepasst. Es lief perfekt», freute sich Orlik gegenüber SRF, «ich musste megalange auf diesen grossen Sieg warten!»

Im Schlussgang gegen Schneider zeigte sich Orlik abgeklärt. 13 von maximal 14 Minuten waren vorbei, als die beiden Finalisten noch einmal zusammengriffen. Schneider war dabei unter Zugzwang, weil er unbedingt einen Sieg zum Triumph brauchte. Orlik konnte defensiv schwingen, reichte dem Bündner doch ein Gesteller zum Festsieg. Schneiders Risiko ging nicht auf: Mit seinem versuchten «Schlungg» legte er sich praktisch selber rücklings ins Sägemehl. Orlik durfte damit seinen 20. Festsieg bejubeln, den bereits vierten an einem Nordostschweizer Teilverbandsfest.

Aus Bündner Sicht konnte sich überdies der Davoser Christian Biäsch auf dem geteilten sechsten Rang einen Kranz sichern.

Hier gehts zur Schlussrangliste.

Hier gehts zur Statistik.

(Bilder: SRF)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion