Wie ist Dario Colognas 4. Gesamtweltcup-Sieg einzustufen?

Wie ist Dario Colognas 4. Gesamtweltcup-Sieg einzustufen?

Reto Hartmann
21.07.2016

[tps_header]

Dario Cologna ist Gesamtweltcup-Sieger 2014/15! Der ursprüngliche Sieger Johnsrud Sundby wurde nach einem Verstoss gegen Doping-Regeln in Davos (13.12.14) und Toblach (8.1.15) disqualifiziert. Der Norweger verliert den Gesamtsieg in der Tour de Ski an Petter Northug – und die grosse Kristallkugel an Dario Cologna. Was bedeutet dieser Erfolg in der Karriere des Münstertalers?

Einen Gesamtweltcup-Sieg eineinhalb Jahre nach Saisonende zu ‹erben› ist zwar ein schönes «Sommer-Zückerli» für Dario und seine Fans. Für uns verwöhnte Schweizer ist er im Erfolgs-Palmarès des Münstertalers trotzdem höchstens eine Top-10-Platzierung wert. Schauen Sie selbst nach, wie wir den Gesamtweltcup-Sieg 2014/15 einschätzen.

[/tps_header]

[tps_title]10. Rang: 2007 Engadin Skimarathon[/tps_title]

Zum ersten Mal gewinnt Dario Cologna den Engadin Skimarathon, der Klassiker vor der Haustüre. 2007 steht er im Vorhof zum Durchbruch, wird zweifacher U23-Weltmeister und gewinnt die ersten Weltcuppunkte.

Ok, zugegeben: Angesichts Darios Erfolgsbilanz eine – sagen wir mal – lokalpatriotische Top-10-Platzierung.

[tps_title]9. Rang: Tour de Ski 2009[/tps_title]

Die Tour de Ski ist für viele Langlauf-Fans der heimliche Star im Langlauf-Business. Anfang Januar 2009 gewinnt Cologna zum ersten Mal die prestige- und punkteträchtige Tour. 2010/11 und 2011/12 gewinnt er sie erneut.

[tps_title]8. Rang: Gesamtweltcup 2014/15[/tps_title]

Da wäre er also schon, der vierte und neuste Gesamtweltcup-Sieg des Münstertalers. Martin Johnsrud Sundby muss die Trophäe abgeben, da er an zwei Rennen gedopt war. Er wird aber nicht als Dopingsünder taxiert, da er sein Asthma-Mittel statt über einen Inhalator «nur» über einen Zerstäuber zu sich genommen und so die erlaubte Dosis überschritten hat, wie der Internationale Skiverband schreibt. Dario Cologna erbt.

Ski nordisch - WM Falun 2015 Langlauf 4x10km Staffel Maenner

Gross feiern wird Cologna angesichts des Triumphes auf Papier wohl nicht, und es ist auch fraglich, wie gerecht das Ganze ist. Trotzdem: Die Leistung des Bündners würdigen wir an dieser Stelle nur zu gerne auch für diese Saison.

[tps_title]7. Rang: Gesamtweltcup 2010/11[/tps_title]

Cologna bestätigt in der Saison 1 nach seiner Olympia-Goldmedaille – das kommt dann noch… – seine Ambitionen, gewinnt zum zweiten Mal die Tour de Ski und den Gesamt-Weltcup vor Petter Northug.

[tps_title]6. Rang: Gesamtweltcup 2011/12[/tps_title]

7 Siege und 19 Podestplatzierungen holt Dario in der unglaublichen Saison 2011/12, dominiert die gesamte Konkurrenz und gewinnt den Gesamtweltcup mit riesigem Vorsprung. Er wird später zum Schweizer des Jahres ausgezeichnet.

[tps_title]5. Rang: Gesamtweltcup 2008/09[/tps_title]

Am 22. März 2009 wird Cologna als erster Schweizer Langläufer und jüngster Langläufer seit 25 Jahren Gesamtweltcupsieger.

[tps_title]4. Rang: 2013 Val di Fiemme: Gold im WM-Skiathlon[/tps_title]

Beim Saisonhöhepunkt, den WM 2013 in Val di Fiemme, holt sich Cologna im Februar mit dem Sieg im 30-km-Verfolgungsrennen erstmals einen Weltmeistertitel.

[tps_title]3. Rang: Olympische Spiele 2014 Sotschi: Gold im Skiathlon[/tps_title]

Beim Start-Rennen der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, dem Verfolgungsrennen über 30 km, gewinnt Cologna zum zweiten Mal eine olympische Goldmedaille.

[tps_title]2. Rang: Olympische Spiele 2014 Sotschi: Gold über 15 km klassisch[/tps_title]

Den dritten Olympiasieg holt sich Cologna 2014 in Sotschi über 15 km klassisch, in dem er die Konkurrenz förmlich «pulverisiert».

[tps_title]1. Rang: Olympische Spiele 2010 Vancouver: Gold über 15 km Freistil[/tps_title]

Am 15. Februar 2010 wird Cologna in Vancouver Olympiasieger über 15 km Freistil. Er ist der erste Schweizer Langläufer, dem dieses Kunststück gelingt.
(Bilder: EQ Images/Quelle: Wikipedia/dariocologna.ch)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.