Chur 97 gewinnt Bündner Derby in extremis

Chur 97 gewinnt Bündner Derby in extremis

Juerg Kurath
17.04.2016

Chur 97 bleibt an der 2.-Liga-Tabellenspitze. Der Stadtklub gewann das Bündner Derby am Samstagnachmittag gegen die US Schluein Ilanz mit 3:2 und bleibt damit die Nummer 1 im Kanton.

Ohne gross zu überzeugen hat Chur 97 in der 14. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft drei weitere wichtige Punkte geholt. Die Churer schlugen im Kantonsrivalenderby die US Schluein Ilanz knapp, gemessen an den Spielanteilen aber nicht unverdient mit 3:2-Toren und verteidigten somit die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung auf den FC Weesen. Die Oberländer liegen nach der achten Saisonniederlage weiterhin auf einem Abstiegsplatz und müssen aufpassen, dass sie nicht den Anschluss ans hintere Mittelfeld verlieren.

Eine erfreulich grosse Zuschauerkulisse und ein für Bündner Verhältnisse riesiger Medienrummel bildeten den Rahmen für eine mit Spannung erwartete Partie, die allerdings weder in spielerischer noch in tempomässiger Hinsicht höheren Ansprüchen genügen konnte. Das Spiel lebte weitgehend von der Spannung, wobei die Einheimischen in beiden Halbzeiten jeweils früh vorlegen konnten. In der zweiten Minute verwertete Enes Salihagic einen Flankenball von Cyril Joos zum frühen 1:0 und auch nach der Pause dauerte es nur drei Minuten, bis Valerio Plozza die Platzherren nach einem perfekten Zuspiel von Rafael Gomes wieder in Führung bringen konnte. Dazwischen, das heisst in der 38. Minute hatte nämlich Tiziano Vinzens nach einem Solo über die linke Seite den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen können, wobei die Verteidigung der Churer inklusive Torhüter Marko Zuvic nicht gerade eine glückliche Figur machten.

Auch vor dem zweiten Treffer der Gäste in der 76. Minute schnitzerten die Einheimischen sowohl im Mittelfeld durch Stefan Elmer als auch in der Verteidigung durch Aliaz Kavcic. Dieser traf zwar bei seiner Intervention im eigenen Strafraum den Ball, holte dabei aber auch den wirbligen Frank Mvogo von den Füssen, so dass der Penaltypfiff von Schiedsrichter Herceg sicher vertretbar war. Gabriel Derungs liess sich vom Elfmeterpunkt aus die Chance zum 2:2-Ausgleich nicht entgehen.

Als sich Spieler und Zuschauer bereits mit dem Unentschieden abgefunden hatten, fasste sich der kurz zuvor am Ausgleich mitschuldige Stefan Elmer ein Herz und hämmerte in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen Einwurf von Sascha Meier aus rund 18 m unhaltbar für den gegnerischen Keeper Fabian Studer ins Lattenkreuz, was für unbändigen Jubel in den Reihen von Chur 97 und riesige Enttäuschung bei den Spielern der US Schluein Ilanz sorgte.

Am nächsten Samstag um 18 Uhr empfangen die Oberländer auf dem heimischen Crap Gries den Tabellenzweiten und in der Rückrunde noch verlustpunktlosen FC Weesen, während Chur 97 am Sonntag um 14 Uhr in Montlingen antreten muss. Beiden Bündner Teams stehen somit schwierige Aufgaben bevor.

 

Telegramm
Chur 97 – US Schluein Ilanz 3:2 (1:1)

Sportplatz Ringstrasse – 600 Zuschauer – SR Herceg.

Tore: 2. Salihagic 1:0. 38. Tiziano Vinzens 1:1. 48. Plozza 2:1. 76. Gabriel Derungs 2:2 (Penalty). 90.+2 Elmer 3:2.

Chur: Zuvic; Limani, Gruber (46. Elmer), Kavcic, Joos; Salihagic; Gomes, Giacomelli (76. Meier), Schwendt (46. Plozza); Pola, Bearth.

Schluein Ilanz: Studer; Dermont, Nay, Stuchl, Welter; Albin (62. Cabalzar), Zardetto, Ramon Derungs (45. Luca Vinzens), Tiziano Vinzens; Gabriel Derungs (77. Schwendt), Mvogo.

Bemerkungen: 45. Pfostenschuss Salihagic. Verwarnungen: 85. Zardetto. 89. Dermont.

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.