Volleyball: Eine Entscheidung steht noch aus

Volleyball: Eine Entscheidung steht noch aus

Juerg Kurath
14.03.2016

In der letzten Woche fielen in der Volleyball-Regionalliga fast alle Entscheidungen, was den Gruppensieg und den Auf- oder Abstieg anbelangt. Dabei waren auch einige Bündner Clubs in das aktuelle Geschehen involviert.

Noch nicht definitiv entschieden ist einzig der Abstiegskampf in der 2. Liga der Frauen, das heisst welches Team zusammen mit Volley Zizers in den sauren Apfel beissen muss. Der VBC Viamala Thusis schlug im letzten Meisterschaftsspiel zu Hause seinen direkten Widersacher Pizol Volley trotz harter Gegenwehr mit 3:1 Sätzen und hat somit sein Pensum mit 16 Punkten aus 18 Partien abgeschlossen. Die Sarganserländerinnen weisen nun nach dieser vorentscheidenden Begegnung zwar 4 Punkte Rückstand auf die Thusnerinnen auf, könnten aber in den nächsten Tagen noch in Jona und in Untervaz punkten, wo die Trauben allerdings recht hoch hängen werden.

VBC Arosa, Untervaz Volley 2 und der VBC Walenstadt stehen als Aufsteiger fest

In der 3. Liga der Frauen hat der VBC Arosa (Bild) erwartungsgemäss den Sack zugemacht und dank einem klaren 3:0-Erfolg über den VBC Galina 3 den Gruppensieg und gleichzeitig den Aufstieg in die höchste regionale Liga sichergestellt. Der Vorsprung auf den VBC Chur 1, der den Aroserinnen die einzigen zwei Saisonniederlagen beigebracht hat, beträgt 2 Punkte. In der 4. Liga der Frauen kam es im letzten Meisterschaftsspiel doch noch zu einem überraschenden Umschwung. Der VBC Bonaduz 3 musste sich nämlich im Heimspiel gegen Untervaz Volley 2 mit 0:3 Sätzen geschlagen geben, wodurch die Vazerinnen mit 2 Punkten Vorsprung den Gruppensieg erringen konnten und deshalb in die 3. Liga aufsteigen.

In der 4. Liga der Männer schliesslich liess der VBC Walenstadt nichts mehr anbrennen und setzte sich auswärts gegen Volley Näfels 5 problemlos in 3 Sätzen durch. Als Gruppensieger steigt er nun in die höchste regionale Liga auf.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.