Mit doppeltem Ambühl zum Rekord und zum Gruppensieg

Mit doppeltem Ambühl zum Rekord und zum Gruppensieg

GRHeute
21.05.2023

Die Schweizer Eishockey-Nati hat an der Eishockey-WM in Riga gegen Tschechien mit 4:2 gewonnen. Damit steht die Schweiz bereits vorzeitig als Gruppensieger fest.

Was für eine WM-Vorrunde der Schweiz. 24 Stunden, nachdem die Eisgenossen Kanada besiegten, musste nun auch Tschechien dran glauben. Nach einem Fehlpass von Dario Simion brachte Roman Cervenka die Tschechen in der 7. Minute zwar mit 1:0 in Führung. Nach 12 Minuten kamen die Schweizer im Powerplay aber zum Ausgleich. Nico Hischier bediente Romain Loeffel an der blauen Linie, der mit einem wuchtigen Slapshot das 1:1 erzielte.

Im zweiten Drittel schlug dann die grosse Stunde von Andres Ambühl, der schon am Vortag den Gamewinner erzielt hatte. In der 24. Minute traf «Büali» die Schweiz mit einem präzisen Schuss ins hohe Eck mit 2:1 in Führung. Nach 28 Minuten traf Ambühl erneut: Er lenkte einen schönen Pass von Fiala zum 3:1 ins tschechische Tor. In seinem 313. Länderspiel war es Ambühls 144. Skorerpunkt (53 Tore, 91 Assists) für die Nati. Damit überflügelte der Bündner, der auch zum Best Player ausgezeichnet wurde, Jörg Eberle und ist nun neuer alleiniger Rekordhalter.

 

Die Tschechen kamen zwar sieben Minuten vor Spielende nochmals auf 2:3 heran. Nach 55 Minuten sicherte Tanner Richard mit seinem Treffer zum 4:2 den Schweizer Sieg ab. Damit steht fest, dass die Schweiz die Gruppe B gewinnen wird. Der Gruppensieg steht nach dem sechsten Sieg im sechsten Spiel bereits vor dem letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Gastgeber Lettland fest. Der Gegner im Viertelfinal am Donnerstag wird höchstwahrscheinlich Deutschland oder Dänemark sein.

 

(Bilder: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion