Broncos holen ELF-Quarterback John Uribe

Broncos holen ELF-Quarterback John Uribe

GRHeute
07.12.2022

Der Schweizer American-Football-Rekordmeister Calanda Broncos hat seinen neuen Spielmacher für die Saison 2023 gefunden: Der neue Quarterback der Bündner heisst John Uribe.

Der  31-jährige Uribe ist mit einer Österreicherin verheiratet und ist seit 5 Monaten Vater einer Tochter. Er hat eine lange Karriere in Europa hinter sich: Zuerst spielte er in Serbien mit Vukovi und dann fünf Saisons in der AFL (Austrian Football League) in Linz mit den Steel Sharks.Er war 2022 der führende Passer in der Austrian Football League. Vor seiner Karriere lernte der Kalifornier das Football-ABC in Santa Barbara, zuerst an der High School, dann am City College, ehe er in die zweithöchste College-Football-Liga zur Lindenwood University wechselte.

Nach der Saison schloss sich Uribe den Wroclaw Panthers in der ELF für ihr letztes Spiel 2022 gegen die Vienna Vikings an, wo er die Panthers zu einem Sieg führte. Coach Buffum ist sehr glücklich über Uribes Zusage bei den Broncos: «John ist nicht nur ein sehr guter Passer, er kann auch gut mit dem Ball laufen. Zudem ist er ein toller Leader, der das Team aufs nächste Level führen kann.» 

Uribe in Österreich erfolgreich

Uribe ersetzt als Spielmacher bei den Broncos den US-Amerikaner Chase Andries, der von den Blue Stars Marseille in Frankreichs Top-Liga unter Vertrag genommen wurde. Nach der diesjährigen knappen Finalniederlage haben sich die Bündner das Ziel gesetzt, den Titel 2023 wieder zurück ins Bündnerland holen. «Sportlich war John Uribe in den letzten fünf Jahren in Österreich sehr erfolgreich, dazu haben wir von diversen Coaches positives Feedback über ihn erhalten», so Buffum, der seinen Quarterback vom Stil her eher als Passer wie Conner Manning als als Hybrid-Quarterback wie Chase Andries sieht, «wir sind diese Saison auf jeden Fall wieder hungrig, und auch John hat seine Priorität, einen Titel gewinnen zu wollen, deutlich ausgedrückt.» Highlights von John Uribe gibt’s hier.

Vor einigen Tagen haben die Broncos ausserdem ihre reguläre Jahresversammlung durchgeführt. Die Saison 2022 endete mit einem Verlust von rund 9000 Franken, der über Reserven und ausserordentliche Sponsoring-Einnahmen gedeckt werden konnte. Das gesamte Football-Jahr verlief für den Bündner American-Football-Verein insgesamt einmal mehr ausserordentlich erfolgreich, auch wenn die NLA-Equipe erstmals seit 2016 die Meisterschaftskrone abgeben musste: Mit einem ersten Rang (U16 Tackle), zwei zweiten Plätzen (NLA Tackle, U13 Flag) sowie zwei dritten Plätzen (U19 Tackle, Flag Ultimate Frauen) spielten allerdings auch diese Saison wieder alle Aktivteams an der Schweizer Spitze mit. In der Alltime-Tackle-Football-Rangliste haben die Broncos dieses Jahr als erstes Team die Rekordmarke von 20 Titel geknackt. 

U16-Coaches wechseln in die U19-Elite-Liga

Auch für die kommende Saison haben die Broncos die Weichen gestellt. In der NLA führt Headcoach Geoff Buffum die Bündner im 10. Jahr in Serie in die NLA-Meisterschaft, weitere Transfers sollen in Bälde kommuniziert werden. Buffum wird auch das U19-Elite-Team der Broncos anführen, unterstützt wird er neu von Coaches, die zuletzt in der U16-Tackle-Football-Meisterschaft für einen Dreifach-Triumph sorgten: Mathias Brändli als Defense Coordinator und Marcel Brändli als Assistant Offense Coordinator kehren wieder in die U19-Elite-Meisterschaft zurück, ebenso ihr langjährige Weggefährte, Running-Back-Coach Martin Meuli. Weiterhin in der U19-Coaching Staff dabei ist der erfahrene Line- und Linebacker-Coach Jan Gross. In der U16-Tackle-Football-Mannschaft wurde der langjährige Offense-Line-Spieler und Nachwuchscoach Nino Frangi zum neuen Headcoach ernannt. 
 
 

Alltime-Tackle-Football-Statistiken der Schweiz

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren