Zug vor Bahnhof Sils entgleist

Zug vor Bahnhof Sils entgleist

GRHeute
27.10.2020

Am Montagabend ist kurz vor dem Bahnhof Sils im Domleschg eine Zugskomposition der Rhätischen Bahn RhB mit mehreren Steinblöcken kollidiert. Drei Zugswagen entgleisten, die Lokführerin wurde verletzt.

Der mit 27 Passagieren besetzte Zug war kurz nach 19.30 Uhr auf der Fahrt von Tiefencastel kommend in Richtung Bahnhof Thusis unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof Sils i.D. kollidierte die Komposition mit Steinblöcken von mehreren hundert Kilo, welche infolge eines Felssturzes auf den Gleisen lagen. Der Steuerwagen sowie zwei Passagierwagen wurden durch die Kollision mit den Findlingen aus den Schienen gehoben und kamen nach einer weiteren Kollision mit einem Fahrleitungsmasten zum Stillstand.

Die Lokführerin wurde mittelschwer verletzt und mit der Rettung Mittelbünden ins Spital nach Thusis überführt. Ein Zugsbegleiter, ein Gastronomiemitarbeiter sowie die 27 Passagiere und zwei Hunde konnten durch die Einsatzkräfte unverletzt evakuiert werden. Im Einsatz standen zwei Ambulanzteams der Rettung Mittelbünden, zwölf Einsatzkräfte der Bahnrettung Feuerwehr Thusis, ein Mitarbeiter des Amtes für Natur und Umwelt sowie fünf Spezialisten vom Railcenter der RhB. Zusammen mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) klären die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Graubünden den Unfallhergang ab.

Albulalinie bleibt vorläufig unterbrochen

Die Albulalinie der Rhätischen Bahn bleibt zwischen Thusis und Tiefencastel bis auf Weiteres unterbrochen. Die Räumungsarbeiten verlaufen planmässig. Die Bergung der Fahrzeuge ist auf dem Gleis möglich und kommt gut voran. Der Steuerwagen und der erste Passagierwagen konnten aufgegleist und weggeführt werden. Im Laufe der Nacht soll der dritte beschädigte Wagen ebenfalls aufgegleist und mit den restlichen Wagen weggeführt werden, so dass am Mittwoch mit der Instandsetzung der Gleis- und Infrastrukturanlagen begonnen werden kann.

Die nächste Lagebeurteilung zur Dauer der Instandsetzungsarbeiten erfolgt am Mittwoch um 12.00 Uhr. Zwischen Thusis und Tiefencastel verkehren Bahnersatzbusse. Reisende werden gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen. Reisende von St. Gallen oder Zürich Richtung Engadin reisen vorzugsweise via Landquart – Prättigau – Vereina. Für Kunden der Bündner Güterbahn werden individuelle Lösungen gesucht.

 

(Bild: Kantonspolizei Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion