Cup-Gesamtsieger auch Gewinner der Kombinationswertung

Cup-Gesamtsieger auch Gewinner der Kombinationswertung

GRHeute
11.04.2022

Mit den Bündner Meisterschaften in den technischen Disziplinen fand der Raiffeisen Cup des Bündner Skiverbandes am Wochenende im Engadin seinen Abschluss. Als Gesamtsieger feiern lassen konnten sich bei der U14 Minna Bont (Lenzerheide-Valbella) und Igor Salvetti (Silvaplana-Champfèr) sowie bei der U16 Sina Elsa (Grüsch-Danusa) und Yanis Häusermann (Parpan). Total umfasste der Raiffeisen Cup acht Rennen (vier Riesenslaloms, drei Slaloms und einen Super-G) plus einen Technik-Bewerb.

Minna Bont und Igor Salvetti standen nicht nur im Gesamtklassement, sondern auch in der Kombinationswertung der zwei Rennen auf dem obersten Treppchen. Der Engadiner triumphierte dabei gleich in beiden Disziplinen, Minna Bont gewann den Slalom und zusätzlich Silber im Riesenslalom. Den Titel in diesem Wettkampf sicherte sich Smilla Rüfenacht (Laax Ski). «Riesen»-Gold bei den U16-Mädchen ergatterte Julie Roelants du Vivier (Lenzerheide-Valbella) vor Andrina Gansner (Sassauna-Fanas), die den Slalom für sich entschied. Die erfolgreichsten U16-Knaben waren Lauro Caluori (Beverin), der im Slalom siegreich war und im Riesenslalom Silber erkämpfte, U16-«Riesen»-Gewinner Ben Kretz (Obersaxen) sowie mit je einmal Silber (Slalom) und Bronze (Riesenslalom) Nicola Baracchi (Grüsch-Danusa).

Die Rennen waren vom RLZ Oberengadin hervorragend organisiert. Der Riesenslalom vom Samstag am Corvatsch in Silvaplana konnte trotz leichtem Schneefall fair durchgeführt werden. Der Slalom auf Furtschella in Sils tags darauf fand bei prächtigem Wetter auf einer perfekten Piste statt, welche für die FIS-Rennen von heute und morgen mit dem Wasserbalken präpariert wurde. Davon konnten die Jugendlichen auch bestens profitieren und die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer die guten Leistungen bestaunen.¨

 

(Bild: Archiv)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion