Die «italienische Brücke» im Welschdörfli ist eröffnet

Die «italienische Brücke» im Welschdörfli ist eröffnet

GRHeute
28.10.2020

Zur Entlastung des Verkehrs im Welschdörfli und der sicheren Durchwegung für den Fussgänger- und Veloverkehr von und zur Altstadt, hat die Stadt Chur die alte Idee «Welschdörfli-Durchstich» mit der neuen «italienischen Brücke» nun realisiert und eröffnet. 

Am 2. September 2019 wurden in Chur die Bauarbeiten für den Neubau der 77 Meter langen Rad- und Fussgängerbrücke über die Plessur gestartet. Mit der Erstellung der Rad- und Fussgängerbrücke wurde einerseits eine sichere und direkte Wegverbindung für Fussgänger und den Veloverkehr vom Obertor zum Welschdörfli und den dortigen Wohnquartieren geschaffen und andererseits kann der Verkehr im Welschdörfli entlastet werden.

Eine besondere Herausforderung stellte – aufgrund der engen Platzverhältnissen – auch die Montage der einzelnen Grosselementen. Für die Montage von Stahlbauteilen wurde eigens eine Plattform über die Plessur erstellt und für die Montage der vorfabrizierten Brückenelemente, der Fahrbahnelemente und der beiden Bogenteile fuhr ein 500 Tonnen Pneukran auf. Als optische Abrundung der Brücke wurde im Geländer der Brücke eine dimmbare LED-Beleuchtung angebracht. Durch diese Beleuchtung wird im Wesentlichen nur die Brückenfahrbahn beleuchtet. Das nahegelegene Hotel Chur und der Garten der Villa Brunnengarten bleiben dadurch praktisch unbeleuchtet.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion